Was ist der Unterschied beim Rudern am Latzug bei diesen Griffen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat nur damit zu tun, wie weit deine Arme auseinander sind und so werden deine Lats unterschiedlich beansprucht, aber benutze beide nur beim Latzug zur Brust, beim Rudern hab ich noch nich gesehen, dass jemand das obere Teil nimmt... widespricht ja auch der Idee des "Ruderns", das macht man nur mit engem Griff, genau wie an den Rudergeräten.

Klassischer Fehler: Die obere Stange zum Latzug nehmen und in den Nacken ziehen, kein Plan, wieso das viele machen und wieso die Trainer nix sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sportler81
Fragesteller

Also die obere zum Latzug nehmen und zur Brust ziehen?

fitbit2003  21.08.2019, 20:47
@Sportler81

Beide gerne zum Latzug zur Brust nehmen, die untere nur fürs Rudern, NIEMALS eine der beiden in den Nacken ziehen!

Die Griffweite kann tendenziell die Belastungsbereiche des Muskels beeinflussen.

Im Amateurbereich macht es keinen Unterschied welchen Griff du nutzt. Ich kann dir nur anhand meiner Beobachtungen und anhand meiner Erfahrungen sagen, dass das Ziehen aus dem Lat heraus deutlich einfacher mit dem engeren Griff funktioniert.
Bei dem breiten Griff neigt man gerne dazu aus dem Bizeps zu ziehen, weshalb man oft nichts im Lat spürt und meistens (vor allem am Anfang) nicht so die riesen Erfolge feiert.
Das merkst du auch daran, dass du beim engen Griff oft mehr Gewicht über einen längeren Zeitraum (mehr Wiederholungen) ziehen kannst. Beim breiten Griff sind deine Arme irgendwann erschöpft.

Ich benutze den breiten Griff sehr selten mittlerweile. Eher um Varianz ins Training einzubauen. Oder ich mache eben den Untergriff.

Woher ich das weiß:Hobby