Reichen 3 Übungen für den Rücken?

5 Antworten

Würde noch eine speziell für den unteren Rücken dazu machen. Der stabilisiert nämlich bei den anderen Übungen gut und ist deswegen sehr wichtig. Ansonsten reichen diese Übungen wenn du sie intensiv machst.

Ja, mache ich genauso. Kreuzheben 3x8, Latziehen 4x10 und Rudern 4x10.

Ja, das reicht.

Ersetz den Latzug noch durch Klimmzüge

rollyhills
Fragesteller

ich lese viel das kreuzheben extrem schwer ist wenn man es nicht richtig macht sogar veretzungen kommen könnte ich das mit hyperextension ersetzen ?

Phil093  07.09.2019, 13:02
@rollyhills

Kreuzheben lässt sich durch keine andere Übung ersetzen, vor allem nicht durch Hyperextensions.

Kreuzheben bei falscher Ausführung kann schädlich sein, ja

Aber Kreuzheben ist keine wirklich komplexe Übung.

Es gibt paar Faktoren, die du beachten musst, dann passt das. Am Anfang einen erfahrenen Trainer drüberschauen lassen gegebenfalls Videos deiner Form machen und Gewichte langsam steigern.

Ich empfehle dir für den Anfang die Kreuzheben und Kniebeugen Videos auf Youtube von Alan Thrall, Mark Bell, Chris Duffin, etc dann sollte zumindest theoretisch alles klar sein.

https://www.youtube.com/user/athrall7/search?query=deadlift

https://www.youtube.com/watch?v=xxFpHWEi6UE&list=PLJyV9bLSOTwxPsDAclKHsauNkA98tcMUI&index=2&t=0s

Wichtige Punkte

Rücken bzw Wirbelsäule durchgehend in einer neutralen Position behalten

Stange über den Mittelfuß

Körperspannung aufbauen durch das Valsalva Manöver

Nicht reißen sondern kontrolliert ziehen

i.d.R. schon, aber der Körper gewöhnt sich dran deshalb braucht Training immer eine neue Abwechslung. Bsp, machst das 6 Wochen dann 3 andere Übungen für den Rücken.

Kommt auch drauf an, wieviele Sätze du machst, wieviele Wiederholungen und wieviel Gewicht.

Wenn du es nicht weißt, dann reicht es vermutlich nicht, ansonsten würdest du es spüren..

rollyhills
Fragesteller

hab da noch ne frage wenn man einen bestimmten traninsplan hat und immer die gleichen übungen macht baue sich die muskeln wieder ab ? oder solange man weiterhin traniert besteht die figur auch?

Phil093  07.09.2019, 12:54
@rollyhills

Solange du das Gewicht stetig erhöhst, kannst du die Übungen auch jahrelang machen und wirst weiter aufbauen. Der Körper benötigt lediglich einen neuen Reiz, den du durch höheres Gewicht oder mehr Wiederholungen liefern kannst.

Ja das sind die einzigen Übungen die man braucht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 4 Jahren Kraftsport