Reichen 4 Übungen aus für den Rücken oder kann eine raus?

2 Antworten

Hallo Rollyhills,

wenn du schon 4 Rückenübungen machen willst, dann würde ich noch etwas für den unteren Rücken mit reinnehmen.

Das T-Bar-Rudern beansprucht deinen unteren Rücken ja wenigstens statisch, das würde ich also nicht unbedingt als erstes rausnehmen.

Oder du tauscht es gegen eine Übung für den unteren Rücken.

Klimmzüge (eng oder weit?) und Latzug breit zur Brust trainieren beide sehbr stark den Latissimus. Die doppeln sich eigentlich ein bisschen. Da würde ich eher eine von den beiden rausnehmen.

Viele Grüße

Mathias

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
rollyhills
Fragesteller

ich mach noch am ende den rückenstrecker :) würdest du die klimmzüge rausnehmen ? hab gehört beides soll ganz gut sein

mfr137  04.11.2019, 13:13

Beide Übungen sind auch gut :-)

Ich persönlich verfolge eher die Philosophie: lieber wenige Übungen aber dafür Vollgas. Aber mein Körper reagiert auch gut darauf, ich baue leicht Muskulatur auf.

Trainingseinheiten die so 2 Stunden dauern, davon halte ich persönlich nicht so viel. Weil sie für Muskelaufbau nicht so viel bringen und insgesamt relativ ineffizient sind.

Aber wenn du genug Energie hast und dich mit deinem Training wohl fühlst, kannst du natürlich alle 4 Übungen machen.

Warum wolltest du denn eine rausnehmen? Ist dir dein Training zu lang?

loredanamero  04.11.2019, 13:20
@mfr137

mache ein push pull und dachte das 9 übungen insgesamt zu lang sind. findest du den pull tag zu viel ? finde es eig auch besser das man wengier macht aber sich richtig drauf konzentriert als mehrere...

Klimmzüge

Latzug breit zur Brust

Ruder Maschine Kabelzug enger Griff

T-Bar-Rudern maschine

Bizep curls

Hammercurls stehen

Scott Curls - SZ-Stange

Butterfly Reverse

mfr137  04.11.2019, 13:28
@loredanamero

Da würde ich auf jeden Fall eine der Bizepsübungen rausnehmen. Weil nach dem Rück-Part wird dein Bizeps eh schon relativ leer sein. Dann sind 3 Übungen extra für den Bizeps eigentlich zu viel.

Und wenn du noch eine Rückenübung rausnehmen willst, dann würde ich eine von den beiden rausschmeißen:

Ruder Maschine Kabelzug enger Griff / T-Bar-Rudern maschine.

Klimmzüge machst du mit engem Griff, oder?

loredanamero  04.11.2019, 14:00
@mfr137

ja engem griff eig oder findest du breit wäre besser ? wenn ich das t bar rausnehme sind dann 3 bizeps übungen ok ?

mfr137  04.11.2019, 17:04
@loredanamero

Klimmzüge mit engem Griff / Rudern mit engem Griff und / T-Bar Rudern sind alles Übungen mit engem Griff und beanspruchen ähnliche Muskelanteile.

Deshalb würde ich den Latzug mit breitem Griff aur jeden Fall drin lassen. Der bringt Abwechslung rein und beansprucht den Latissimus noch mehr.

Klimmzüge eng würde ich auch drin lassen.

T-Bar ist insofern besser als das normale Rudern im Sitzen, weil du damit deine Rumpfmuskulatur auch noch mittrainierst.

Wenn du also eine Rückenübung rausschmeißen willst, würde ich das Rudern an der Maschine weglassen.

2-3 reichen völlig aus.

mach die Übungen lieber abwechselnd und nicht alle auf einmal.

Also an einem Tag Latzug, am anderen Klimmzug& so

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 4 Jahren Kraftsport
rollyhills
Fragesteller

sollte ich das t bar rudern streichen ?

LilyInstaGirl1  03.11.2019, 15:03
@rollyhills

Das kannst du entscheiden. Ist nh gute Übung. Welche du streichst hängt davon ab welchen Bereich des Muskels zu treffen willst und wie gut du die Übung spürst

LilyInstaGirl1  03.11.2019, 15:06
@rollyhills

Ich würde aber eine breite ruderübung drin haben, das ist unter anderem auch t bar rudern. Weil du sonst nur enges rudern und Latzug hast und das geht beides stark auf den latissmus. Eine Übung sollte dabei sein die auch den Trapez gut trifft.