Sind beide Rückenübungen im Bild gleich oder unterscheiden die sich (welche Übung ist besser )?

4 Antworten

Beides ist von den angesprochenen Muskeln gleich. Beim engen Kabelrudern wird der Latissimus mehr beansprucht und der untere Rücken kann gedehnt und angespannt werden, was bei der unteren Übung kaum möglich ist. Die untere Übung spricht mehr den Trapez, den Teres Major, Teres Minor, Rhomboiden, Infraspinatus und hintere Schulter an, was daran zu sehen ist, dass die Hantel in der unteren Abbildung in Relation zu der im oberen Bild weiter weg vom Körper ist.

loredanamero
Fragesteller

würdest du sagen man sollte ruhig beides machen oder lieber für eins entscheiden das mit rudern dann zb ?

DjangoS9  02.11.2019, 12:44
@loredanamero

Beide Übungen trainieren die gleichen Muskeln in unterschiedlicher Intensität, von daher kannst Du sie ruhig beide in ein Training hinein nehmen, wäre sogar ziemlich schlau. ICH würde aber entweder die Klimmzüge oder die Latzüge rausnehmen. Es könnte ansonsten zu viel für den Lat werden.

LG

Die erste Übung ist eine sehr gute Latissimus Übung, dafür trainierst du aber nicht so gut den mittleren/oberen Rücken. Wenn ich mich entscheiden müsste ob Latzug oder diese enge ruderübung würde ich mich fürs rudern entscheiden. Du kannst aber ohne Probleme beides machen.

trotzdem würde ich dir immer empfehlen noch eine Übung für den Trapez zu machen, das wäre z.b. Langhantel rudern im Obergriff oder T-Bar rudern

die 2. Übung trifft den Trapez schon besser, geht aber auch sehr stark auf den Latissimus. Gute Übung auf jeden Fall.

Aber du meinst dass du zusätzlich noch Klimmzüge und Latzug machst.

das sind dann 4 Übungen die stark auf den latissmus gehen und nur bei einer davon ist der Trapez gut dabei.

du kannst jede Übung davon machen aber Versuch nochmal eine breite ruderübung für den oberen Rücken einzubauen. Falls dir das dann Zuviele Übungen sind würde ich eine Übung (entweder Latzug, Klimmzug, enges rudern) weglassen. Welche davon musst du aber entscheiden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 4 Jahren Kraftsport
DjangoS9  02.11.2019, 12:47

T-Bar Rudern mit weitem Obergriff ist halt einfach der Shit. ^^

Grundsätzlich trainierst du mit den Übungen die selbe Zielmuskulatur. Der hauptsächliche Unterschied besteht lediglich darin, dass du beim einen horizontal und beidhändig am selben Griff ruderst, während du bei dem anderen einhändig und vertikal ruderst. Letzteres hat z.B. den Vorteil, dass du natürlich jeden Arm individuell trainierst, du eine größere ROM (Range of Motion/ Bewegungsradius) erzielst und du deutlich funktioneller trainierst, weil du mit einem Bein geerdet bist und mehr Ganzkörperspannung erzielen musst, um sauber zu trainieren. Ich mag beide Übungen, insbesondere in Kombination, zumal du am Seilzug mit der Variation des Griffs viel Aktionsspielraum besitzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mach beide abwechselnd oder nacheinander, dann trainierst du so viele Muskelgruppen wie möglich

loredanamero
Fragesteller

wäre das nicht viel mache noch klimmzüge & latzug wären dann vier übungen

ikarus113  01.11.2019, 21:29
@loredanamero

Dann mach sie abwechselnd, einen Tag die eine, den nächsten Tag, wenn wieder Rücken dran ist, die andere. So würde ich das machen.