Welche der 3 Rücken Ruder Übungen im Bild ist die Beste?

4 Antworten

Hi :)

Ansich gibt es keine bessere oder schlechtere Übung. Das wichtigste ist, dass dir die Übung Spaß macht und du den beanspruchten Muskel gut treffen kannst. Auch sehr wichtig ist, dass du die Übungen abwechselst (nach einigen Wochen gewöhnt sich der Muskel an die Belastung und du erzielst nicht mehr die selben Erfolge wie am Anfang. Macht auch irgendwann keinen Spaß mehr.

Aber zu den Übungen:

Übung 1 (einarmiges Kurzhantel rudern): Da triffst du eher den Latissimus (also Rückenbreite). Ich mag die Übung sehr! Hab sie lange nicht mehr gemacht, aber aktuell ist sie wieder in meinem Trainingsplan.

Übung 2 (Kurzhantel Rudern im Stehen): Hab ich nie gemacht, is eher für die Rückenmitte, find ich mit ner Langhantel deutlich besser. Aber nur mit weniger Gewicht.

Übung 3 (Rudern im Sitzen am Kabelzug): Sehr geile Übung für die Rückenmitte, auch sehr gut mit mehr Gewicht.

Ich würde Übung 3 (zusätzlich wenns dir nicht zu viel wird 1 oder 2) empfehlen.

Aber Kreuzheben und Klimmzüge sind eh schonmal top!

Grüße Konstantin

Woher ich das weiß:Hobby
xeniazeno1
Fragesteller

findest du die 3 übungen für den trizeps auch gut so? trainiere den trizeps immer mit dem rücken zsm

frenchpress

trizepsdrücken am kabel

Dips

ko2104  28.10.2019, 10:40
@xeniazeno1

Macht nicht wirklich Sinn, da der Rücken durch Zugübungen trainiert wird und der Trizeps mit Drückübungen. Rücken und Bizeps passt gut zusammen. Da reichen dann auch 1-2 Übungen zusätzlich, da der Bizeps durch das Rückentraining eigentlich schon ausreichend trainiert ist.

Aber die Trizepsübungen sind gut!

Ich würde einmal Frenchpress und als Supersätze direkt hinterher enges Bankdrücken machen (also einfach liegen bleiben).

oder Pushdowns am Kabelzug und anschließend nen Dropsatz oder Überzüge als Supersatz.

Dips z.B. als zweite Übung zum auspowern, oder du hängst dir Gewicht dran und machst es als Hauptübung.

Aber zwei Übungen reichen, wenn du davor Brust oder/und Schultern trainierst is ja der Trizeps auch mit dabei.

Hallo! Ich habe und brauche für meinen Sport einen extrem starken Rücken. Ich kann leicht mit meinem 3 fachen Körpergewicht Kreuzheben machen - trainiere aber kein Kreuzheben

Ich brauche nur 2 Übungen :

  • Oberer Rücken : Klimmzüge mit Zusatzbelastung
  • Unterer Rücken : Tiefe Frontbeugen bis 200 kg

Aber noch als Antwort : In Kombination die Übungen 2 + 3. Einarmige Übungen würde ich nur machen wenn es keine Alternative gäbe

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hey, ich würde dir empfehlen alle 3 Übungen zu machen weil sie unterschiedliche Bereiche des Rücken Trainieren

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Schönen Abend

xeniazeno1
Fragesteller

alle 3 sind etwas zu viel mache noch kreuzheben & klimmzüge

Fitnan  27.10.2019, 20:18
@xeniazeno1

Dann solltest du gucken welche übung dir am meisten spaß macht.

Schönen Abend (-:

Es gibt keine beste übung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trainingserfahrung über 10 jahre