Wie findet ihr dieses Rückentraining?

4 Antworten

Wie findet ihr dieses Rückentraining?

Unsinnig, weil damit z. T. immer dieselben Übungen, nur eben mit anderem Trainingsgerät gemacht werden. Sinnvoller wäre es, sich auf eine dieser Übungen zu konzentrieren und die dafür mit wesentlich höherem Gewicht zu machen.

Sonst ist das eben ein Kraftausdauertraining. Wenn es das ist, was Du erhöhen willst, ist das Training sehr gut. Zur Steigerung der Muskelmasse ist es miserabel.

Alex

memo714375
Fragesteller

Was kann man da besser machen und für Übungen auslassen? Ich habe eine schwache Rückenmuskulatur und dachte mir, mit T-Bar-Rudern trainiere ich den Trapez, enges Rudern und Klimmzüge den Lat und mit Latziehen den Teres Major, das dachte ich mir, deswegen. Was kann man da besser machen?

EinAlexander  24.02.2022, 13:57
@memo714375
Was kann man da besser machen

Nimm Dir eine dieser Übungen vor und trainiere die mit so viel Gewicht, dass Du damit 3 Sätze à 8 Wiederholungen schaffst. Schaffst Du im dritten Satz noch eine neunte Wiederholung, ist das Gewicht zu niedrig und Du legst am nächsten Trainingstag auf.

Nachdem Du so drei Monate trainiert hast, kannst Du die Übung wechseln und nach demselben Prinzip trainieren (3 Sätze à 8 Wdh. mit Progression sobald Du eine neunte schaffst).

memo714375
Fragesteller
@EinAlexander

Kann ich auch 12 Wiederholungen machen? Oder ist das zu viel?

EinAlexander  24.02.2022, 13:59
@memo714375
Kann ich auch 12 Wiederholungen machen?

Natürlich. Aber Du wirst mehr erreichen, wenn Du das Gewicht so schwer wählst, dass Du damit maximal 3 Sätze à 8 Wdh. schaffst als ein so leichtes Gewicht zu nehmen, dass Du damit 3 Sätze à 12 Wdh. schaffst.

Klimmzüge oder Latziehen raus, eins von beiden reicht. T-Bar direkt am Anfang

memo714375
Fragesteller

Ok dnk dir und wenn ich beide mache, wäre das fatal? Mit Klimmzügen dachte ich mir, dass ich besser werden kann und bei Latzug spüre ich es gut, wäre es Fatal beide zu machen? Und die anderen Übungen sind in Ordnung stimmts?

Kevin240501  24.02.2022, 14:05
@memo714375

Was heißt fatal? Einfach nur unsinnig und unnötig da du im Grunde exakt die selbe Übung machst. Und ja die anderen sind in Ordnung

memo714375
Fragesteller
@Kevin240501

Aso ok, ich dachte mir, weil mein Lat eine sehr große Schwäche ist und ich auch einen kleinen Rundrücken habe, mache ich zwei Übungen für den Lat, deswegen dnk dir trotzdem

Kevin240501  24.02.2022, 15:51
@memo714375

Du hast keine Frage gestellt sondern ein Fazit gezogen, was soll ich da noch antworten?

Meine bevorzugten Rückenübungen sind:

  • Kreuzheben
  • Power Clean
  • Klimmzüge
  • Langhantelrudern
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

passt schon, jeweils zwei klassische Übungen, für von oben und für von vorne. Ordentliceh Grundübungen

memo714375
Fragesteller

Also gut?

nobytree2  24.02.2022, 13:55
@memo714375

In meinen Augen gut. Es sind vier schwere Übungen, wenn Du das durchziehst, wirst Du extreme Masse am Rücken aufbauen. Notfalls nur 2-3 Sätze pro Übung und nicht 5, sonst wird es zu viel.

Man kann noch variieren mit Iso-Übungen.

Ich selbst habe eine Zeit lang zwei Ruder-Übungen gemacht, also insgesamt ca. 6 bis 8 Sätze schwer gerudert und habe so mega aufgebaut. Inzwischen mache ich nur noch 2 bis 3 schwere Rückenübungen, insgesamt so 10 Sätze schwere Rückenübungen.

memo714375
Fragesteller
@nobytree2

Vielen Dank, denke, dass das irgendwie in Ordnung ist und mache pro Übung 3 Sätze, dnk die Antwort und dein Rücken hat also gut aufgebaut, das freut mich.