Zughilfen für mich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lozzyliftz!

Zughilfen sind meines Wissens nach umstritten, da sie sowohl Vor- als auch Nachteile haben

Richtig, weil so eben das Training der Unterarme wegfällt die Muskulatur der Finger befindet sich in den Unterarmen

Du brauchst den Mittelweg. Nutze Zughilfen so viel wie in Deinem Fall nötig

Übrigens kann man Fingerkraft und damit Unterarme auch gezielt recht einfach trainieren, geht es sogar isometrisch. Einen Tennisball / Papierballen - bloße Faust geht auch - in der Faust drücken. Umfasst Du mit der anderen Hand den Unterarm so merkst du was passiert. Ca. 10 Sekunden gepresst halten, loslassen, wiederholen.

Und es gibt Fingerhanteln für wenige Euro. Beispiel :

Bild zum Beitrag

Übrigens und kaum bekannt : Natürlich geht ein Gewichtheber der ein Gewicht wie 150 oder 200 kg schnell anhebt ein Risiko, dass ihm dabei die Hantel aus der Hand rutscht. Er nutzt dazu eine bestimmte Technik bei der er kaum noch Fingerkraft braucht.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Sport, Sport und Fitness, Fitness)

Lass' erstmal deinen Trainer zuschauen, ob du die Übung überhaupt richtig ausführst.

Wenn das der Fall ist, kannst du mit ihm darüber sprechen ob eine Zuhilfe, eine Veränderung der Reihenfolge oder eine andere Übung die sinnvollste Option ist.

lizzyliftz
Fragesteller

Danke, das werde ich machen

Pauschal kann man das nicht sagen. Hauptsächlichen Nachteil der Zughilfen ist, dass genau die Griffkraft ja dann nicht trainiert wird. Das heißt, es dauert entsprechend länger, bis du deine Griffkraft so trainiert hast, dass du die Übungen auch gut ohne durchführen kannst.

Deshalb würde ich gerne, um das einordnen zu können, noch ein paar Infos haben.

  • Wie groß und wie schwer bist du?
  • Trainingsziel ist Bodybuilding? Oder was genau?
  • Wie lange trainierst du schon?
  • Wie sieht dein Rückentraining gesamt aus. Übungen, Sätze, Wiederholungen?
Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

Hey lizzyliftz,

Zughilfen könnten dein Problem schnell lösen.
Falls es wirklich an der Griffkraft liegt kannst du diese gezielt trainieren. Dies dauert allerdings ... Zughilfen helfen halt sich mehr auf den Zielmuskel konzentrieren zu können.

Also entweder du trainierst deine Griffkraft oder nimmst halt Zughilfen.
Mir wären keine großen Nachteile von Zughilfen bekannt.

LG

lizzyliftz
Fragesteller

Okay, vielen Dank für deine präzise Antwort!

W4hrheitsf1nder  25.08.2021, 16:20
@lizzyliftz

Was du noch versuchen könntest ist den Griff zu verändern.

Ich weiß nicht wie du die greifst aber du könntest versuchen mit der Hand weiter um die Stange zu gehen so der Griff mehr Richtung Handfläche geht.
Also einfach weiter umgreifen falls du verstehst was ich meine :D

Meistens sind ja die Finger die nachgeben aber wenn der Griff richtig in der Hand liegt geht das nicht wirklich.

Das könnte auch helfen.

lizzyliftz
Fragesteller
@W4hrheitsf1nder

Mach ich gerne aber ich werde das erstmal mit meinem Trainer abklären und schauen was er dazu sagt :)