Rückenstrecker genauso okay wie Kreuzheben mit der Langhantel?

10 Antworten

Ich persönlich leide an einem Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich auch mit dem Rückenstrecker angefangen. Mittlerweile mache ich leichtes Kreuzheben am Ende des Trainings. Ich persönlich finde Kreuzheben viel intensiver und würde bei vollständiger Gesundheit immer darauf zurückgreifen. Im Endeffekt ist der Rückenstrecker aber auch super um Muskeln im oft vernachlässigten unteren Rückenbereicht aufzubauen und natürlich lange nicht so Fehleranfällig wie das Kreuzheben.

Sollte eigentlich klargehen, ist ein guter Rückentag.

Kreuzheben ist effektiver, wenn du jetzt aber noch Latzug, Rudern, Bf reverse drin hast, ist der ganze Rücken ohnehin trainiert.

Und dir die Beine wichtig sind und du sie an einem anderen Tag noch trainierst, passt das eigentlich komplett.

Hallo! Kreuzheben ist natürlich komplexer - wie z. B. für die Beine.

Ich kann Kreuzheben locker mit mehr als dem 3 fachen Körpergewicht machen aber ich habe es seit Jahren nicht mehr im Programm

Ich mache das ähnlich Bild 1 und täglich wechselnd Kniebeugen und Frontbeugen

Wobei gerade Frontbeugen auch recht gut den Rückenstrecker trainieren

Schönes W E

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe auch lieber zum Rückenstrecker.

Es ist nicht ideal, also Kreuzheben wird dir im Alltag mehr helfen, als der Rückenstrecker.

Es reicht aber aus.

Kreuzheben ist effektiver. Damit trainierst du quasi deinen ganzen Körper und nicht nur "einen" Muskel.

Es ist nicht umsonst eine der besten Masse-Übungen die es gibt. (neben Squats)

Außerdem baust du eine imense Stärke auf.

rollyhills
Fragesteller

macht man kreuzheben immer mit der langhantel oder gehts auch mit kurzhanteln ?

Alexx1002  17.08.2019, 12:37
@rollyhills

Kann man auch mit Kurzhanteln machen. Aber dafür würde ich abraten.