Was passiert, wenn man einen Muskel zwei Tage hintereinander traininiert?

8 Antworten

Dein Muskel kann seine säurebestände nicht abbauen und übersäuert einfach genz schnell wieder. durch immer wieder trainieren des selben muskels ist er übertrieben überstrapaziert und wächst nicht sondern arbeitet permanent an der regeneration

Das ist zu viel für den Muskel und eher negativ als positiv. Schließlich wächst der Muskel nicht beim trainieren sondern in der Regenerationphase (also die Tage danach, wenn man ihn nicht trainiert) 2-3 Tage pause sollte man schon machen.

GymBuilder18
Fragesteller

Hab das bis jetzt letzte Woche und diese Woche gemacht...

Lady41  12.04.2018, 01:09

Ja und was ändert das jetzt an meiner Antwort?

Es ist sinnlos für den Muskel weil er Zeit braucht um sich zu erholen da er ja am z.B. Dienstag schon beansprucht wurde also ist es immer ratsam einen Tag Pause von der Muskelgruppe zu machen und nicht jeden Tag den gleichen Muskel trainieren.

GymBuilder18
Fragesteller

Also was passiert, wenn es jemand doch tut?

Spannend  11.04.2018, 22:22

Du könntest dir damit höchstwahrscheinlich deinen Muskel kaputt machen, weil du ihn überbeanspruchst. Wenn du es nur einmal gemacht hast ist es sicher nicht schlimmer aber ich rate dir davon ab wenn du vorhast es auf Dauer zu machen.

GymBuilder18
Fragesteller
@Spannend

Ok gut danke! Ne hab es letzte Woche Dienstag und Mittwoch gemacht und nur gestern und heute und ich lass es jetzt auch sein!

Nichts. Vielleicht wirst du stärker. Und wenn das so ist, dann nicht grenzenlos auf diese Art. Irgendwann passiert nichts mehr ohne Anpassung von Parametern. Wenn du das immer machst, und immer zu viel, bleibst du unter deinen Möglichkeiten. Vor allem wenn du das nicht tolerierst. Aber gerade am Anfang funktioniert viel. Eigentlich trainiert man einen Muskel nicht zwei mal hintereinander. Das widerspricht dem (altbackenem) Superkompensationsprinzip. Aber nicht alles, was nicht der Regel entspricht ist gleich falsch. Ich hoffe man versteht was ich sagen will. Es ist halt alles sehr relativ.

DrSalt  11.04.2018, 22:33

Du kannst es ja ausprobieren. Aber sei dann so relalistisch und sieh ein, dass am zweiten Tag nicht mehr soviel drin ist. Nachhaltigkeit ist das Wichtigste. Aber du wirst nicht sterben und kannst ja gucken was passiert. Nur weil der Fitnessonkel auf Youtube sagt, das geht nicht...

Also ich habs noch nicht gemacht, aber ist ein Experiment wert. Vielleicht kommt man so in eine Art "over reaching".

GymBuilder18
Fragesteller
@DrSalt

Auf jeden fall Starke Kommentare! Ich nehme mir das zu Herzen! Ich hab das halt letzte Woche und diese Woche gemacht. Also Rücken Dienstag und Mittwoch beansprucht!

DrSalt  11.04.2018, 22:41

Noch was:

https://www.youtube.com/watch?v=CBHh04H-RV4

Ich bin jetzt nicht der Meinung, dass man immer und immer und immer mehr reinstecken kann und ja.. Aber die Aussage, dass man einfach mal was ausprobieren kann, unterstreiche ich fett! Wenn man immer mitbekommt wie sich so 60 Kilo Hanseln aufführen weil Muskelmax von YouTube gemeint hat, man darf dich nicht und muss das. Dann geben die den Experten ab aber lernen sich nicht selbst kennen und wissen nicht was funktioniert. Es gibt soviele Dinge die man im Training testen kann. Methoden, Planungen, Antanogostenpläne, Synergistenpläne, Dropsets, Supersätze, ... hohes Volumen, viel Gewicht, overreaching, mehr essen, weniger esse, was anderes essen oder verfickt einfach mal gucken was passiert wenn man seinen scheiß Muskel 2 mal trainiert. Der stirbt nicht ab und schrumpft mit einmal weg.

DrSalt  11.04.2018, 22:57

Und nochwas zum Video. Ich bin der Meinung, dass "es gibt kein Übertraining" so nicht richtig ist. Aber selbes Prinzip: ausprobieren. Ich hab schon so trainiert, dass ich morgens nicht mehr aus dem Nest kam, zugeklebte Augenlider, auf Arbeit rumgeschwebt wie ein Zombie, chronischer Ganzkörpermuskelkater, total neben der Spur als hätte ich Drogen genommen. Aber hätte ich es nicht getestet, wüsste ich nun gar nicht, dass es das gibt. Ich hätte es bloß gehört.

Vielleicht probiert es ein anderer und macht die Erfahrung wie Rich Piana und hält halt 3 mal mehr aus als ich. Wär ja schade wenn er dann auf die Leute gehört hätte. So ich glaube nun hab ich's erläutert.

Na es bringt dir nichts für die Muskeln
und du überstrapazierst sie nur unnötig ohne irgend einen positiven Effekt