Pausen zwischen Muskeltraining, reichen 36 Stunden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! So einfach ist das leider nicht. Dass Muskeln nicht beim Training wachsen ist Dir ja bekannt. Im Prinzip bekommen sie da den Anreiz - man kann auch sagen die richtigen Signale. Gerade für den Anfänger ist es dann leicht zu sagen er soll 1 Tag Pause machen.

 Er fährt dann richtig oder zumindest nicht grob falsch. Es muss auch nicht so sein dass tägliches Training gleicher Muskeln schadet. Es ist aber allemal unnötig und damit verschenkte Zeit.

Man muss schon differenzieren. Die Muskeln interessieren sich nicht für unsere Zeiteinteilung und werden nicht alle genau 48 Stunden brauchen um wieder effektiv gereizt werden zu können. Es kommt auch auf individuelle Faktoren, Art und Intensität des Trainings ( zum Beispiel lassen Deine Muskeln tägliches Joggen zu ) sowie Größe und Struktur der Muskeln an.

So brauchen die spiralförmig aufgebauten mehrschichtigen Bauchmuskeln weniger Regenerationszeit als die großen Muskeln der Oberschenkel.

Wichtig ist auch immer nicht nur zu fragen sondern den eigenen Körper und seine Reaktion auf Training und Regenerationsphasen zu beobachten. Schema f gilt nicht immer und für alle und es gibt auch einige die völlig gegen den Strich trainieren und damit Erfolg haben.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Es hängt vom Muskel ab.

Kleinere Muskeln sind früher wieder als z.B. Rücken oder Beine oder Brust. Bei mir braucht z.B. der Bauch nach einem extrem harten Training auch wieder sehr lange, um wieder voll abrufbar zu sein. Seitheben hingegen könnte ich täglich machen.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Das musst du testen, das hängt von deiner persönlichen Regeneration und von deinem Training bzw. deinem Leistungsstand ab. 48h sind grobe Richtwerte. Wenn es dein Tagesablauf mal nicht anders zulässt, kannst natürlich die Pause auch mal verkürzen. Unterm Strich merkst du es daran, ob du beim Folgetraining eine Progression schaffst oder eben nicht.

Da du von Muskelgruppe sprichst, wird es sich wohl um einen Split handeln. Daher macht es wenig Sinn, den gleichen Split nach 36h zu wiederholen. Man muss ja die anderen Gruppen auch trainieren.