Muskelaufbau und fettabbau möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das funktioniert und heißt "Body Recomposition" Ich habe das auch vor etwa 3 Monaten gemacht, nachdem ich 6 Monate davor nicht trainieren konnte (Durch Verletzung). Ich habe in den 3 Monaten etwa 3kg Fett verloren und gleichzeitig Muskeln aufgebaut. Daran sieht man, dass es doch recht lange dauert, bis man gute Ergebnisse erreicht. Hat aber den Vorteil, dass man Fett verliert und Muskeln aufbaut, aber einfach nur langsamer. Wenn man nur abnimmt, dann verliert man viel mehr Fett jedoch auch etwas Muskeln bzw man baut nicht auf.

RuffyderPira326
Fragesteller

Danke dir erstmal für deine Antwort.Ich habe Nierenprobleme und wollte dich fragen,ob 1,5g pro kg reicht um muskelnaufzubauen und Fettabbzubauen.Habe gehört in der Diät muss man die Proteine sehr viel höher schrauben um muskeln aufzubauen,glaubst du das kann auch mit 1,5g pro kg klappen?Lg

Macaluda  17.05.2022, 11:18
@RuffyderPira326

Es ist ausgeschlossen, dass gesunde Personen durch hoher Proteinzufuhr (2-3g pro KG Körpergewicht) Nierenschäden bekommen. Wenn du aber Nierenprobleme hast, dann kann ich dir nicht weiter helfen. Geh damit zum Arzt und frage ihn. Beim Abnehmen sollte man wie du gesagt hast möglichst viel Protein nehmen. Ob da 1,5g ausreichend sind, kann dir nur ein Profi/ Ernährungsberater sagen. Ich nehme und habe schon immer 2-3g Eiweiß pro KG Körpergewicht genommen. Wenn du jetzt aber ein kompletter Anfänger bist (sprich noch nie länger als 1 Jahr regelmäßig Krafttraining gemacht) dann baust du am Anfang so oder so Muskeln auf, selbst wenn du nicht auf deine Proteinzufuhr achtest. (Natürlich nicht ewig aber das erste halbe Jahr schon!)

Gleichzeitig funktioniert das nur über ein kurzes Zeitfenster, wenn du dich in einem körperlich untrainierten Zustand befindest und dein KFA noch relativ hoch ist.