Ist es egal um welche Uhrzeit man trainieren geht (Muskelaufbau) oder spielt das auch eine Rolle?

8 Antworten

Nun der Theorie ist die Körpertemperatur am Abend leicht höher und man ist damit leistungsfähiger. Kommt natürlich hauch drauf an, wie stark man sich zuvor schon verausgabt hat.

Das sind aber so kleine Stellrädchen im Gesamtkontext, dass sie vernachlässigbar sind. Trainiere wann es dir zeitlich am besten passt und gut ist. Zuvor im Idealfall nicht zuviel futtern und irgendwann im nicht zu großen Abstand anschließend noch was essen.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

die Uhrzeit spielt keine Rolle

Nachmittags oder abends mitunter besser, weil du deinen Körper nicht mehr so länge beanspruchen wirst (die Bettruhe naht) und deswegen deine Muskeln mehr Gelegenheit haben, zu wachsen. Sie wachsen immer in der Ruhephase am besten

Guanako92  22.06.2017, 15:20

Absoluter bullshit. Morgens kann man 100 % auf Muskelmasse zugreifen. Abends hast du diese Gelegenheit nicht mehr. Der Körper ist erschöpft und nicht mehr leistungsfähig.

abenhard17  22.06.2017, 15:21
@Guanako92

Link zu wissenschaftlichen (medizinischen, biologischen) Studien wäre ganz nett, um deine Behauptungen zu belegen.

Odakota  22.06.2017, 15:21
@Guanako92

Nachmittags geht es körperlich und geistig wieder aufwärts. Du bist schlecht informiert

Odakota  22.06.2017, 15:26
@Odakota

Die meisten Leute trainieren gerne abends, egal welches Training. Nicht nur, weil sie tagsüber keine Zeit dazu haben. Und abends werden die Faulen fleißig, he he

Odakota  22.06.2017, 15:38
@Odakota

Und wie gesagt, Muskeln wachsen in der Ruhephase (besonders nachts) am besten. Während starker körperlicher Aktivität kann kein beanspruchter Muskel wachsen. Er zehrt in dieser Phase sogar

Das kommt auf deinen eigenen Biorhytmus an - ist bei jedem Menschen unterschiedlich.

Wann hast du die meiste "Power" zum trainieren? Morgens nach dem Frühstück, oder abends nach einem (langen?) Arbeitstag? Danach würde ich mich richten. Muskeln werden nur dann vernünftig aufgebaut, wenn du vernünftig trainieren kannst (alle Sätze & Wiederholungen korrekt und komplett ausführen).

Ob morgens oder abends besser ist kann man so generell nicht sagen - teste einfach mal beides aus & schau dann, wann dir das Training besser von der Hand geht.

es macht schon einen unterscheid aber für dich als Anfänger ist das erstmal egal das wir erst entscheidend wenn du in die Profiklasse kommst und zu dem ist da auch jeder Körper unterschiedlich.

achte einfach drauf das du direkt davor nichts isst oder nicht so viel.

und das was wirklich ne rolle spielt ist die korrekte Ausführung deiner Übungen wenn das nicht läuft wird das weder morgends noch abends was.