Was haltet ihr von Trainingsplänen von "Loox" zum Muskelaufbau für einen Anfänger?

6 Antworten

Würde anfangs nach einem Mustertrainingsplan trainieren. Je nach Ziel und Trainingsdauer gibt es da schon enorme Unterschiede. Schau mal auf Team Andro nach "DZA´s Trainingsplan-Guide".

Du solltest dann aber für dich selbst herausfinden, welche Übungen dir am besten liegen, welche du gerne machst und vorallem welche für dich effektiv sind.

Wenn du es ernst mit Training meinst, führt früher oder später kein Weg daran vorbei, dir selbst etwas Wissen anzueignen, da man mMn. viel besser nach Körpergefühl trainiert, als nach irgend einem 0815 Plan aus dem Internet.

deload  22.12.2020, 14:50

Die DZAs bestehen ja auch aus Grundübungen. Der Zeitpunkt ohne Know How daheim trainieren zu beginnen ist einfach denkbar ungünstig.

Hallo Fr49e!

Es kommt da zunächst auf Dein Alter, Geschlecht und Ziel an

Für ein Training in Richtung muskuläre Höchstleistung eher nicht geeignet

Ich trainiere nach einem eigenen, optimierten Plan mit Ziel Leistung / Gewichtheben

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Trainingspläne sind sehr individuell. Den Plänen anderer sollte man nicht nacheifern, da sie ggf zu intensiv für einen Anfänger sind.

Bespreche mit einem Trainer deine Ziele, lasse dir danb einen Plan zusammenstellen und schau, wie er bei dir funktioniert. Man wird öfters an einem Plan rumschrauben, bis man den gefunden hat, der funktioniert. Dazu braucht es Erfahrungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

in jedem Studio gibt es für den Einstieg einen Anfängerplan am Gerätezirkel -- und der ist wunderbar geeignet. Viel entscheidender für den Erfolg ist einfach regelmäßig was zu machen.

Und auf's Studio nach Corona musst Du dazu nun ganz sicher nicht warten, sondern könntest jetzt gleich anfangen.

Fr49e
Fragesteller

Die haben doch zu?! Aber klar ich kann Joggen, und solche "Halteübungen" machen.

freejack75  22.12.2020, 15:04
@Fr49e

Zu Hause kann man sehr viel mehr machen. Schon viel mit BWEs, und richtig ordentlich mit etwas Gerät (Ringe, Bank, Kurzhanteln, Matte).

Bevor du ohne Equipment und Know-How irgendein Experiment machst, ist das wohl besser. Ansonsten sollten die Tendenzen eher in professionelle Trainereinführung (z.b. Gym, Crossfit) und ständige Weiterbildung gehen damit da auch was weitergeht.

Oder wie man in Österreich dazu sagt: "Besser als ind Hosn gschissn".