Wie findet man sich als Anfänger in einem Fitnessstudio (McFit) zurecht?

4 Antworten

An den 'Maschinen' kann man nicht viel falsch machen. MIt Einzelgeräten wie Hanteln schon mal eher.

In einem seriösen und gut geführtem Studio wirst Du eingewiesen und anfangs auch begleitet.

Zuerst werden Deine Wünsche erfragt, Du wirst getestet und die Übungen danach augewählt. Du bekommst einen Trainingsplan mit den Übungen, den Du dann abarbeiten musst. Die Geräte sind normalerweise durch nummeriert, so daß Du weißt wo Du hin musst.

Es macht Sinn nach jeder Geräteübung die Dehnungsübungen zu machen. Machst Du es nicht darfst Du mit einem Muskelkater rechnen. Normalerweise werden auch die Dehnungsübungen gleich bei der Einweisung an den Geräten mit gezeigt. Und keine Sorge - albern sieht das nicht aus.

Hallo Fr49e!

Alles fängt damit an dass man sich informiert, bevor man unterschreibt. Du bist Kunde im Fitnesscenter!!

Wichtig ist, wie Du gerade als Anfänger im Studio betreut wirst.

Im Studio gibt es sicher einen Trainer und der wird auch dafür bezahlt dass er Anfängern Trainingspläne erstellt und diese permanent begleitet.

Der Plan für den Anfänger sollte :

Immer ein Ganzkörperplan sein.

Persönliche Wünsche und Ziele berücksichtigen.

Zu den Leistungen des Anfängers passen.

Für den Sportler leicht zu praktizieren sein.

Genügend oft angepasst und überwacht sein.

Nicht mit Nötigung zum Verkauf von Produkten verbunden sein.

Ein guter Trainer wird sich auch für Deine sportliche Vorgeschichte interessieren. Und wie Du dann wirklich trainierst und wie Du den Trainer nutzt ist Deine Sache.

Der Trainer sollte Dich am 1. Tag von Gerät zu Gerät begleiten und jederzeit ansprechbar sein.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich war früher viele Jahre in einem alteingesessenen Studio, wechselte aus bestimmten Gründen zu FitX.

Da wie dort war es gleich:

Man wurde angeleitet, bis man sich an den Geräten, die ich eh dann kannte, alleine zurecht kam, dann konnte man jeder Zeit fragen, wenn man etwas nicht konnte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst du dir bei deinem Wissen einen Trainer holen.

Der erklärt dir wo alles ist, wie du trainierst und dich ernähren solltest.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)