Trainingsplan Anfänger GK Gym?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klassisch ein WKM Plan.

Trainingseinheit 1

Kniebeuge, Bankdrücken, Rudern vorgebeugt Untergriff

Trainingseinheit 2

Kreuzheben, Klimmzüge, Military Press

Wiederholungszahlen 8-12 und 3 Arbeitssätze.

JaaanGF
Fragesteller

Nur 3 Übungen pro Einheit?

ausprobierer1  01.03.2020, 14:47
@JaaanGF

Genau. Wenn du die jeweils erste Übung davon ordentlich machst, mit Aufwärmsätzen und bei Bedarf auch gern 4 Arbeitssätzen, wirst du danach schon wieder nach hause wollen vor Erschöpfung als Anfänger, glaub mir.

JaaanGF
Fragesteller
@ausprobierer1

Klimmzüge kann ich keine einzige Wdh., kann ich erstmal Lat-Ziehen machen?

JaaanGF
Fragesteller
@ausprobierer1

Ist der Plan effektiv?

4 Sätze klingen hart viel, andere meinen sie haben mit deinem vorgestellten Plan mit 1-2 Sätzen gute Fortschritte gemacht.

ausprobierer1  01.03.2020, 15:40
@JaaanGF

In meinem ersten Beitrag steht 3 Sätze, du kannst natürlich auch mit 1-2 anfangen.
Der Plan zählt generell zu den effektivsten und renomiertesten Plänen, welcher von etlichen Sportlern erprobt wurde. Er basiert auf dem Grundprinzip des ganzkörperlichen Muskelaufbaus.

JaaanGF
Fragesteller
@ausprobierer1

Und Isos für die Arme? Vielleicht irgendwas fürn Bizeps oder Trizeps?

ausprobierer1  01.03.2020, 16:08
@JaaanGF

War ja klar das diese Frage noch kommt :-) Wofür willst du dabei noch Isos für die Arme trainieren? Die sind ausreichend in allen Übungen mit eingebaut, deswegen heißt es ja auch 'Ganzkörper Training' und nicht 'Ganzkörpertraining ohne Arme' ;-)
in 95% der Fälle mindern Isos die Gewichtezuwächse, die du bei den wichtigen Grundübungen packst, und das ist schlecht, denn die haben Priorität. Wenn du es nicht lassen kannst, musst du halt als 4. Übung dann jeweils deine Iso dranhängen, im Endeffekt wird dir das aber fast immer weniger Erfolg im Gesamten bringen, als Isos einfach weg zu lassen. Als erfahrener Sportler ist das natürlich dann was anderes, aber da reden wir schon von 1-2 Jahren aktiven Training.

JaaanGF
Fragesteller
@ausprobierer1

Okay, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Bei Trainingseinheit 1 trainiere ich die Schulter aber gar nicht mit oder?

ausprobierer1  01.03.2020, 16:15
@JaaanGF

Ja das reicht, ich hätte dir den Plan sonst auch nicht vorgestellt. Die Hauptübung für Schultern ist dann in TE 2.

JaaanGF
Fragesteller
@ausprobierer1

Vielen Dank! Wie lange sollte ich den Plan durchziehen?

ausprobierer1  01.03.2020, 16:25
@JaaanGF

Das Grundprinzip davon kannst du mehr oder weniger bis Lebensende beibehalten. Diese 6 Übungen sind eigentlich die wichtigstens Übungen allgemein im Kraftsport, da mehrgelenkig. Nach 3-6 Monaten und wenn du dir selber bisschen Wissen angelesen hast, kannst du dann auch bisschen selber rumprobieren und alternieren. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

JaaanGF
Fragesteller
@ausprobierer1

Also kann ich irgendwann noch Isos anhängen bei beiden TE oder halt irgendeine Schulterübung bei TE1?

Aber mit dem Plan kann ich jetzt erstmal als totaler Anfänger für 3-6 Monaten mindestens trainieren oder?

ausprobierer1  01.03.2020, 16:35
@JaaanGF

Ja wenn dann bei TE 1, aber nur wenn du nach mehreren Monaten merkst, das du besonders bei den Schultern starke Rückstände hast, was unwahrscheinlich ist.
Ja du kannst auch 1-2 Jahre damit trainieren. Wie gesagt, versuch dich mal selber in die Materie einzulesen, dann fällt das rumprobieren später auch leichter wenn du Übungen hinzufügen willst, oder evtl Reihenfolgen ändern willst.
Wichtig ist vorallem, die Technik zu können (am besten vom Trainer zeigen lassen, Tutorials anschauen etc.)

JaaanGF
Fragesteller
@ausprobierer1

Ich trainiere halt bei McFit dann und weiß nicht, ob die mir das zeigen dann mit der Ausführung, da ich nur den einfachsten Vertrag habe (Basic Vertrag)

JaaanGF
Fragesteller
@ausprobierer1

Und Isos kann ich auch irgendwann drauf packen nach nem Jahr oder so?

Oder wenn ich merke, dass die Arme nicht mehr nach kommen?

ausprobierer1  01.03.2020, 17:11
@JaaanGF

Ja genau, es müssen aber nicht zwingend die Arme sein. Das kommt dann auf deine Gene an.

2er Split Trainingsplan für Schnellen Muskelaufbau! Tag A

Übung Sätze Wiederholungen

Bankdrücken 3 8-12

Kurzhantel (KH) Schrägbankdrücken 3 8-12

Langhantelrudern 4 8-12

Schulterdrücken 3 8-12

Seitheben 3 10-12

Bizeps Curls 2 8-12

Trizeps-Drücken 2 8-12

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tag B

Übung Sätze Wiederholungen

Kniebeugen 4 8-12

Beinpresse oder Ausfallschritte 3 8-12

Beinstrecker-Maschine 3 10-15

Rumänisches Kreuzheben mit Kurzhanteln 4 8-12

Beinbeuger-Maschine 3 10-15

Hyperextensions 3 maximal

Bauchübung nach Wahl 3 maximal

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier habe ich einen super trainingsplan für euch. Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene.

Trainingstage: Montag Tag A

Dienstag Tag B

Mittwoch Frei

Donnerstag Frei

Freitag Tag A

Samstag Tag B

Sonnstag Frei

Hier ist noch eine Hilfe um zum Traumkörper zu kommen. Alle Tipps und Tricks findet ihr hier! http://real-sky.com/muskeln

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

z.B

Kniebeugen 3-4 x 6-8 Wdh
Bankdrücken 3 x 6-8 Wdh
Kreuzheben 3-4 x 5 Wdh
Klimmzüge 3 x Max
Schulterdrücken 2 x 8-10 Wdh
https://www.team-andro.com/phpBB3/dza-s-trainingsplan-guide-t274520.html#p5743476

Der andere empfohlene WKM Plan taugt auch

http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=61158
JaaanGF
Fragesteller

Geht auch Beinpresse anstatt Kniebeugen?

JaaanGF
Fragesteller
@Phil093

Was soll "einfach machen" bedeuten? ;D

JaaanGF
Fragesteller
@JaaanGF

Klimmzüge werde ich keine schaffen, da ich Untergewicht habe und nix an Muskelkraft. Geht auch Rudern?

Phil093  01.03.2020, 14:40
@JaaanGF

Kniebeugen sind anstrengender & belasten mehr Muskeln und förderen deine Koordination.

In einem guten Gym gibt es Klimmzugmaschinen, bei denen du ein Hilfsgewicht einstellen kannst. Oder Gummibänder.

Die (schlechtere) Alternative wäre Latziehen am Gerät

Rudern trifft eher einen anderen Bereich

Der Sinn von einem GK Plan mit Grundübungen ist der, dass dass die wenigen Grundübungen möglichst alle Muskelgruppen treffen sollen.

Nimmst du stattdessen jetzt Isolationsübungen, fängt der Sinn des Plans an zu zerfallen und du verlierst an Effektivität

Phil093  01.03.2020, 14:47
@Phil093

Könnte mir vorstellen, dass du besser an einem Maschinenplan aufgehoben bist, zumindest für die ersten paar Monate.

Angenehmer zum trainieren, weniger fehleranfällig. Du wirst nicht ganz so schnell stärker, aber das ist ja erstmal Nebensache bei deinem geringen Gewicht

Der könnte so aussehen:

Brustpresse 3x12
Latzug 3x12
Maschinenrudern 3x12
Schulterpresse 3x12
Bizepsmaschine 3x12
Trizepsmaschine 3x12
Beinpresse 3x12
Bauch/Hyperextensions 3x12
https://www.team-andro.com/phpBB3/dza-s-trainingsplan-guide-t274520.html#p5743449
JaaanGF
Fragesteller
@Phil093

Nein, ich trainiere lieber nach einem effektiveren Trainingsplan mit möglichst wenig Übungen, aber womit ich gut aufbaue. Also der erste Plan gefällt mir auf jeden Fall mehr. Ich bin Schüler und habe halt nicht so viel Zeit, deshalb brauche ich einen effektiven Plan. Ich hab nur Angst, dass mir bei Kniebeugen die Langhantel irgendwo drauf klatscht :D

Phil093  01.03.2020, 15:18
@JaaanGF

Alles Übungssache. Im Squat Rack kann da eigentlich nichts passieren.

Und in all den Jahren hab ich noch niemanden gesehen, dem sowas passiert ist.

JaaanGF
Fragesteller
@Phil093

In den einen Plan, wo du gesagt hast, trainiere ich bei der ersten Einheit gar nicht die Schulter oder? (Der zweite Link)

JaaanGF
Fragesteller
@Phil093

Ja, aber ich meine die erste Einheit?

Kniebeuge, Rudern, Bankdrücken

Wo is die Schulter?

Einen Plan werde ich jetzt nicht niederschreiben. Dazu gibt es Trainer oder im Notfall das Internet.

8-12 Wiederholungen, 3-4 Sätze pro Übung

1 1/2 Minuten pause

1 tag pause zwischen den Einheiten.