Als Anfänger OK UK trainingsplan?

7 Antworten

Du brauchst nicht unbedingt isolationsübungen zu machen, auch einseitige Beinpresse hilft hervorragend gegen ein links/Rechts Defizit.

edit: das geht mit vielen Übungen.

Hallo! Keine gute Idee. Als Anfänger unbedingt Ganzkörpertraining. Und was ich nicht verstehe : Das Studio wird einen Trainer haben und der wird dafür bezahlt Trainingspläne zu machen und zu begleiten.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ein 2er Split macht Sinn, wenn du jede Muskelgruppe mindestens 2x wöchentlich trainieren kannst. Ansonsten ist die pause dazwischen zu lang.

Da du noch Anfänger bist würde ich erstmal mit einem GK Plan beginnen. Dann kannst du dich langsam mit den Übungen etc vertraut machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre lange Erfahrung im Fitnessbereich

Da gehen die Meinungen extrem weit auseinander :D

Ich persönlich würde vielleicht mal so 3 - 4 Wochen Ganzkörpertraining machen und dann zum 2er Split wechseln.

Beim 2er Split würde ich aber eher Push/Pull empfehlen. Meiner Meinung nach ist bei OK/UK der Unterkörper viel zu viel im Fokus und wird im Verhältnis zum Oberkörper zu häufig trainiert.

Da teilen sich die Meinungen, für mich macht ein gk Trainingsplan wirklich nur maximal den ersten Monat Sinn danach würde ich auch als Anfänger zum Splittraining übergehen, wenn du den Sport ernsthaft machen möchtest

LilyInstaGirl1  04.08.2020, 14:18

Wenn man nur 3x die Woche trainiert ist ein ganzkörper Plan auch für fortgeschrittene geeignet.

splitten sollte man erst ab 4x die Woche. Und dafür hat nicht jeder Zeit

Ukuask  04.08.2020, 14:24
@LilyInstaGirl1

Nicht unbedingt wenn man einen großenMuskel wirklich richtig trainiert braucht er eh teilweise 7-10 Tage um komplett zu regenerieren. Das kann man bei Profis beobachten die teilweise nur alle 10 Tage Brust trainieren.

LilyInstaGirl1  04.08.2020, 14:30
@Ukuask

Quatsch. Man sollte jeden Muskel 2x die Woche beanspruchen damit er wächst. Das haben schon viele Studien bewiesen. Und so lange braucht er nicht zur Regeneration. Wenn es so lange braucht hat man Zuviel trainiert. Bitte erst informieren

Ukuask  04.08.2020, 14:52
@LilyInstaGirl1

So ein Schwachsinn. Ich bin selbst aktiv und trainiere selbst maximal alle 7 Tage einen Muskel im 5er Split. Wenn du 2x die Woche Beine trainieren kannst hast du deine Beine nicht richtig trainiert das ist Fakt.

LilyInstaGirl1  04.08.2020, 14:57
@Ukuask

HAHAHAHAHAH bitte bitte bitte informiere dich. Ich hab selten so einen Schwachsinn gelesen. Und es gibt kaum jemanden der Ahnung davon hat der deiner Meinung ist. Alle Kraftsportler die ich kenne stimmen mir zu. Auch große und bekannte kraftsportler. Weil es dazu Studien gibt die zeigen wie man am besten und am schnellsten Muskeln aufbauen kann. Kein Mensch der Ahnung hat würde jemals sowas wie du behaupten. Und ich hab so ein Schwachsinn auch noch nie gelesen und ich hab schon viele dumme Mythen über Kraftsport gelesen. Aber du übertriffst alle.

wir reden erst weiter wenn du dich damit mal beschäftigt hast. Und gerne kannst du mir ja eine Quelle nennen die bestätigt dass man am effektivsten trainiert wenn der Muskel nur alle 1-2 Wochen beansprucht wird. Und angeblich muss man seinen Muskel ja so extrem töten beim Training dass er 7 Tage zur Regeneration braucht. Such mir da mal bitte Quellen raus von bekannten Sportlern oder Studien. Sowas wirst du aber niemals finden,

Ukuask  04.08.2020, 15:01
@LilyInstaGirl1

Du trainierst seit 1 Jahr im Hobbybereich und denkst du hast Ahnung?

Ich rede hier von Bodybuilding und nicht von bisschen Gewichte heben mit 40kg auf der Bank, dann 20 min Bilder machen in der umkleide.

Schau dir zum Beispiel Videos von Heiko Kallbach oder anderen bekannten ifbbs im deutschen Raum an. Der trainierte selbst im 6er Split und hatte so genauso lange Pausen da es auch Sinn macht.

Bevor du hier denkst du hättest Ahnung beschäftige dich lieber Mal selbst mit dem Sport und Fang erst wieder an zu argumentieren wenn du selbst Erfolge vorzuweisen hast.