Ist der ok uk trainingsplan gut?

2er split plan - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)

4 Antworten

Wo hast Du den Trainingsplan her? Irgendwo aus dem Netz oder? Mir wäre der zu überladen, geht zu viel Zeit bei drauf! Müsste man schon splitten. Was mir auffällt ist die anscheinend rigide Anzahl an Sätzen/Wiederholungen! Nehmen wir doch mal Klimmzüge. Ich mache im Ersten Satz soviel wie möglich z.B. 15. Dann 1 bis 2 min Pause und dann wieder soviel wie möglich bzw. bis zum Muskelversagen. Dann wieder Pause und dann wieder so viele w/h wie möglich bzw. zum Muskelversagen usw. Bis nur noch so 2 bis 3 Wiederholungen möglich sind. Damit wäre das Latissimus Training für die nächsten Tage auch erledigt! Regeneration nach intensiven Training sollte bis zu 72 Std. betragen bevor der Muskel wieder belastet wird. Das selbe Spielchen kann man auch beim Bankdrücken oder Beinpressen treiben. Erstmal maximales Gewicht und maximal mögliche Wiederholung bis zur kompletten Muskelerschöpfung, wobei man hier noch das Gewicht reduzieren kann, bis eben wirklich nichts mehr geht. Und nicht zig verschiedene Übungen bzw. eine rigide Anzahl an Sätzen und w/h.

Mir ist kreuzheben und kniebeuge an einem Tag zu viel... es geht zwar schon, aber Spaß ist für mich was anderes. Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen. Du kannst zb in der reihenfolge variieren und mal mit beugen beginnen, mal mit heben.

Was du auch machen kannst ist, dass du kreuzheben und beugen von uk-training zu uk-training wechselst, wenn dir das lieber ist. Den Rest wie gehabt, wobei du strecker (und curls) natürlich auch rausnehmen kannst. Das alles sofern du mind. 2x die Woche uk machst. 3-4 beinübungen in der Woche wären ja sonst gar wenig.

Kreuzheben ist mehr beinübung als rücken-übung, daher macht es am uk-tag schon mehr Sinn. Falls dir das mit dem unteren rücken zu viel ist, dann kannst du zb statt lh-rudern im ok-tag maschinenrudern machen (also eine rudervariante, wo du nicht mit dem Rücken stabilisierst).

Mit Alter und Trainingsstand fehlen die wichtigsten Infos so sollten Anfänger nicht splitten

Aber ich bin im Extrembereich unterwegs und mache nie Kreuzheben aber abwechselnd normale Kniebeugen und Frontbeugen

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

ich denke du kannst auf deinen Körper hören und abwägen ob es eine Belastung oder eine Entspannung ist. du wirst den plan nicht 100% so planen können, dass er perfekt ist, dass kann keiner. Teste deine Grenzen aus und höre auf seine Sehnen, Muskeln und deine Kondition und die Schmerzen. Dann richte den Plan danach ein.