Split oder GK-Training Anfänger?

5 Antworten

Hallo als Anfänger die Gewichte so wählen das Du immer 2x 12-15 WDH. schaffst und später kannst Du was ändern zuerst normal irgendwann schaffst Du bestimmt mehr WDH. und dann mit mehr gewichten weniger WDH. machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Muskelkater legt sich nach einer Weile, da deine Muskeln sich an die Belastung und den Bewegungsablauf gewöhnen.

Kein Muskelkater ist also kein Indiz für ein schlechtes Training!

Ganzkörpertraining macht für Anfänger einfach am meisten Sinn, da das Volumen beim Split Training oft unnötig hoch angesetzt ist und die Regenerationsphasen nicht optimal genutzt werden.

Konzentriere dich lieber auf progressives Überladen, passende Ernährung und hartes Training! Das sind die Faktoren, die wirklich zählen. Muskelkater sollte nicht dein Ziel sein.

Eine Ausnahme gibt es jedoch, bei dem ich mich für ein Split Training entscheiden würde: Es macht dir wesentlich mehr Spaß als Ganzkörpertraining.

In diesem Fall ist ein Split Training besser, da Durchhaltevermögen und Spaß am Sport natürlich wichtiger sind, als Feinschliffe am Trainingsplan.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby

Je nachdem was dir besser gefällt.

Aber GK ist als Anfänger wohl möglich besser, da du da schnell eine Grund-Muskulatur aufbaust.

Danach gehts ins Split training, bei dem du auch schwerer und viel Intensiver trainierem kannst.

So wie du am meisten Fortschritte machst und was dir am meistens Laune bringt

Sowas pauschal zu beantworten ist unmöglich

Wenn du Anfänger bist dann echt eher ein GK-Plan.

Ich als fortgeschrittener kriege auch bei einem Split meistens keinen Muskelkater das ist kein Beweis das das Training effektiv ist.

Wenn du dich steigern kannst ist ein guter GK-Plan empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite gerne an meinem Körper :)