Wie Trainingsplan einhalten, wenn jedesmal Muskelkater?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst mal hat man Muskelkater, wenn man einer ungewohnten Belastung ausgesetzt war.

Das bedeutet: wenn du das erste mal überhaupt trainierst, wirst du brutalen Muskelkater haben. Wenn du nach einer langen Pause wieder trainierst, wirst du brutalen Muskelkater haben.

Das bedeutet auch: wenn du „drin“ bist, wirst du keinen großen Muskelkater mehr haben. Nach zwei Wochen sollte sich der Muskelkater weitestgehend erledigt haben.

Wenn der Muskelkater regelmäßig so schlimm ist, dass du dein nächstes Training nicht durchziehen kannst, solltest du deinen Plan umstellen.

Bei einem Ganzkörpertraining ist das Ziel beispielsweise nicht, jede Muskelgruppe mit drei Übungen ins Nirvana zu befördern. Stattdessen solltest du jede Muskelgruppe mit einer Übung bearbeiten, fertig. Natürlich ist der Muskel dann noch lange nicht am Ende, aber das muss er auch nicht sein.
Solange du schwer genug trainiert hast, wird er trotzdem wachsen.

Also: Muskelkater tritt nach ungewohnten Belastungen auf. Regelmäßiger Muskelkater deutet auf ein zu brutales Training hin.

Holzhaus24
Fragesteller

sehr gut erklärt! ich danke dir!!

Du trainierst zu hart. Dein Körper muss sich erst an die Belastung gewöhnen. Versuch so zu trainieren, dass du einen Tag später etwas Muskelkater hast, aber nicht übertrieben. Dann hast du auch einen guten Wachstumsreiz. War bei mir am Anfang auch so, aber mittlerweile kann ich bis zum absoluten Muskelversagen trainieren, ohne krassen Muskelkater zu kriegen. Zu krasser Muskelkater am Anfang bringt nicht mehr Erfolg und wirkt eher demotivierend.

Hallo Holzhaus24!

oder Leute sagen Ganzkörpertraining ist für Anfänger.

Das ist richtig. Muskeln, Bänder, Sehnen und auch die Haut müssen sich erst an die Belastung gewöhnen.

Aber Du siehst Muskelkater völlig falsch : Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird gestresst. Der überbelastete Muskel weist danach feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf.

Durch diese Risse kann langsam Wasser eindringen. Am Foigetag - also frühestens nach 24 Stunden - schwellen die Muskelfaser an weil sie durch das eingedrungene Wasser gedehnt werden. Diese Dehnungen erzeugen halt Schmerzen – Muskelkater

Muskelkater ist also weder gut noch schlecht sondern lediglich ein Zeichen dass ungenügend trainierte Muskeln belastet wurden.

Sobald die Muskulatur dem Training gewachsen ist, gibt es keinen Muskelkater mehr und das ist bei regelmäßigem Training nach wenigen Wochen der Fall.

Muskulatur baut sich dennoch auf, viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hatte das gleiche problem am anfang hört irendwanna auf und immer drann bleibem sport ist wichtig

Holzhaus24
Fragesteller

okay danke

Ja, kann man, indem man sich vorher richtig warm macht und nicht ständig übertreibt.