Frage von Hooomi, 62

Nach jedem Training Muskelkater,was tun?

Moin,

also momentan trainiere ich Montags immer Brust+Trizeps, Mittwochs Bizeps+Rücken und Freitags den Rest. Mein Problem ist jetzt, dass ich so gut wie nach jeden Training Muskelkater habe. Nach dem Montagstraining dauert es dann meist bis Donnerstag bis der Muskelkater weggeht, weshalb ich Mittwoch dann nicht trainiere, weil man mit Muskelkater ja nicht trainieren soll. Das heißt, dass ich nicht alle Muskelgruppen gleichmäßig trainieren kann, manchmal eine Muskelgruppe zwei Wochen lang nicht.. Habt ihr da Erfahrungen und was kann ich am besten tun? Ich habe mir extra den 3er Split ausgesucht, weil ich immer lange Schule und somit nicht sehr viel Zeit habe.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Ganzkörpertraining & Muskelkater, 10

Hallo! Mit Alter und Trainingsstand fehlen die wichtigsten Angaben.



Ich habe mir extra den 3er Split ausgesucht, weil ich immer lange Schule und somit nicht sehr viel Zeit habe.

Allemal eine falsche Entscheidung.  Oft splittet der Anfänger weil man sein Training gerne an dem der Könner mit Profi - Niveau und 5 - 7 x Training die Woche orientiert. Zusätzliches Risiko für den Amateur : 

Es werden vielleicht Muskeln nur 1 x die Woche trainiert. Muskeln sind ungeduldig - sie warten nicht gerne so lange auf einen neuen Reiz. Dann läuft Muskelaufbau gegen Muskelabbau. Ein Ganzkörpertraining verhindert das. 

Ganzkörpertraining, unbedingt. Viel Erfolg.

Antwort
von Thelostboy342, 18

Du hast vieles noch nicht verstanden.
Man sollte sich Gedanken machen, wenn man keinen Muskelkater bekommt. Mit der Zeit musst du immer intensiver trainieren, um weitere Wachstumsreize zu setzen.

Antwort
von insalata2, 27

Training kürzer aufbauen und dann langsamer steigern! Nach dem Training, wenn Muskelkater da sein sollte, in eine Badewann legen.

Antwort
von Wehrplichtler, 25

Muskelkater bedeutet das die Muskeln wachsen aber nur alle 2 Tage trainieren die Muskeln brauchen Pause um zuwachsen

Antwort
von Rupture, 22

Das ist der Sinn von einem Split, also die anderen Muskelgruppen trainieren zu können, die nicht vom Muskelkater betroffen sind !

Rücken und Bizeps juckt es nicht ob die Brust und der Trizeps einen Muskekater haben, die brauchst du dabei nicht/kaum.

Antwort
von Mikromenzer, 21

Versuch es mal mit 1-2 Gläsern Kirschsaft vor dem Training.


Antwort
von kenibora, 14

Mehr und regelmässiges Training, oder garnicht!

Antwort
von twosevenbody, 10

Du kannst mithilfe von Cardio oder Übungen mit der Blackroll Muskelkater vorbeugen. Das ganze am besten nach dem Training machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community