3er Split mit drei Trainingstagen die Woche?

5 Antworten

Woeso trainierst du jede Muskelgruppe nir 1x pro Woche? Wer hat dir denn das erzählt?

JustinB123
Fragesteller

Hab mir einen Plan rausgesucht der das sagt, wie fast alle^^

Sind warscheinlich dafür gedacht den Plan (3er Split) doppelt auszuführen

ozz667  14.02.2017, 18:10
@JustinB123

Ja. Den Fehler machen viele. Gleich splitten und dadurch die Frequenz herunterziehen.

Grundsätzlich solltest du erst dann splitten, wenn der Ganzkörper-Plan ausgereizt ist - frühestens nach 1,5 Jahren.

Mit einem auf Grundübungen basierendem Ganzkörper-Plan kannst du sogar 3x pro Woche trainieren. Und du legst durch die vielen Grundübungen eine solide Basis.

Loes mal bei fitness-experts oder code-fitness Das sind Pläne, die richtig gut sind. Wenn du merkst, dass du nicht genug gefordert wirst, steigst du halt hoch ins nächste Level.

Bei einem Split kannst du es so legen, dass du z. B. Brust trainierst und an einem anderen Tag Trizeps. Bei Trizeps trainierst du nämlich Brust indirekt mit.

Ein möglicher 3er Split wäre also:

Mo: Brust + Bizeps
Di: Schulter + Beine
Mi: Trizeps + rücken
Do: frei oder Cardiotraining

Danach fängst du von vorne an. Bauch kannst du Montag und Mittwoch machen.

Das ist ein Beispiel. Aber du solltest darauf achten, dass du den Muskel einmal primär trainierst und einmal sekundär. Vor allem, wenn du nicht 6 mal ins Fitnessstudio pro Woche kommst.

Und wichtig ist die Intensität und nicht wie oft du trainierst.

Nen 3er Split trainiert man gewöhnlich 5mal die Woche aber du bist obviously noch ein Anfänger... Also lass den 3er Split und mach höchstens nen 2er Split entweder Oberkörper/Unterkörper oder Push/Pull

ozz667  14.02.2017, 18:04

6x pro Woche sollte 3er Split gemacht werden, mindestens.

Ja wenn du einen 3er Split hast würde ich 5 bis sogar 6 mal wöchentlich gehen. Für Anfänger und Leute die nur 3-4 mal trainieren möchten eignen sich ein Ganzkörperplan oder einfach ein 2er Split. Push/Pull oder Ober/Unterkörper sind echt gute Splitmöglichkeiten.

JustinB123
Fragesteller

Soll ich jeden Trainingstag bei einem GK Training die selben übungen machen?

xFitnessLife  14.02.2017, 12:34
@JustinB123

Ja grundsätzlich solltest du bei jedem Plan die Übungen so lassen, wie sie aufgeführt sind. Das liegt zum einen daran, dass sich dein Körper an die Übungen gewöhnt, du dich so besser steigern kannst und zum anderen daran, dass du deine Gewichte, Wiederholungen viel leichter merken/aufschreiben kannst um somit progressive overload vereinfacht wird.

Trashtom  14.02.2017, 15:47
@xFitnessLife

Nope, alle paar Wochen sollte man den Plan leicht abändern, damit der Körper eben nicht daran gewöhnt wird.

ozz667  14.02.2017, 18:12
@Trashtom

Gibt auch alternierende GK-Pläne. Es hängt davon ab, wie oft und was du trainierst. Du kannst 3x pro Woche einen alternierenden Ganzkörper-Plan machen. Du kannst aber nicht jeden 2. Tag schwere Kniebeugen machen.

xFitnessLife  15.02.2017, 14:45
@Trashtom

Du kannst einen guten Trainingsplan auch einen ganzen Jahr lang machen und trotzdem gleich gute Ergebnisse bekommen. Ich meinte mit meiner Aussage, dass er nicht jedes Training neue Übungen machen soll, sondern die Übungen des Plans gleich lässt.

Wie lange trainierst du schon?

Man kann sich viel kompliziert reden, mit Masse- und Defiphase irgendwelche durchdachten Splitvarianten, Supps und anderen Bodybuilding Begriffen.

Ich mach 3x die Woche die Grundübungen mit ein paar kleinen Ergänzungen und ich bau auf ohne Ende. Ich dachte nie, dass das so schnell geht.

Klar wirst du aufbauen, wie intensiv ist die Frage. Das musst du selber für dich rausfinden.

JustinB123
Fragesteller

Seit einem Jahr aber zwischendurch hatte ich 2 Monate Pause