6er Split?

5 Antworten

Der Plan ist schlecht weil,

  1. Du hast für eine relativ kleine Muskelgruppe wie Bizeps und Trizeps, die sowieso in vielen Übungen dabei sind, mehr Volumen als für Brust, Rücken, Schulter
  2. Bei Drückübungen arbeitet der Trizeps mit, nach einem Schultertag den Trizeps zu trainieren könnte kontraproduktiv sein. Auch die Schulter ist bei fast jeder Brustübung dabei.
  3. Nacken isoliert zu trainieren ist auch schwachsinnig, es sei denn es ist deine Schwachstelle. Würde lieber mehr Rücken trainieren, statt den Nacken isoliert zu trainieren, der wachst da meistens auch gut mit.
  4. Ist zwar kein muss aber es wäre besser, Brust mit Trizeps zu kombinieren und Rücken mit Bizeps, da du bei den meisten Brustübungen den Trizeps dabei hast und beim Rücken den Bizeps.
Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Kraftsport und Ernährung
Siggi852  10.09.2021, 05:54

Das verdient einen ⭐️😉

Das ist ein selbst zusammengemischter 5er Split.

Viel zu viel Volumen und Intensität auf den Armen,das funktioniert nicht.

Wenn du ein Anfänger bist, am besten 3-4 Mal die Woche Ganzkörper.

Wenn du schon etwas fortgeschritten ist, würde ich dir empfehlen jede Muskelgruppe im 5/6er Split einmal die Woche zu trainieren

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
JotaroKuj0730
Fragesteller

Was soll ich statt Arme Tag nehmen? Beine müssen 2x die Woche

JotaroKuj0730
Fragesteller
@David

Bisschen fortgeschritten.

Wiege 66 kg und drücke 60kg Bankdrücken

JotaroKuj0730
Fragesteller
@David

Bin seit 4 Jahren angemeldet, aber so richtig mit mindestens 4 mal die Woche training und Ernährung erst seit genau 1 Jahr

David  24.07.2021, 20:41
@JotaroKuj0730

Mh okay

Also wie gesagt ich empfehle dir ein 5/6 Split jede Muskelgruppe einmal die Woche für 30-45 min richtig ranzunehmen.

Demnach:

Montag: Rücken.

Dienstag: Brust.

Mittwoch: Beine

Donnerstag: Arme.

Freitag: Schultern

Kannst Arme oder Beine auch nochmals aufsplitten sodass du auf 6 Tage kommst.

JotaroKuj0730
Fragesteller
@David

Und immer 5-6 Übungung pro Muskel mit 8-10 Wiederholungen und 4 Sätze oder?

David  24.07.2021, 20:49
@JotaroKuj0730

Du kannst auch ein 4er probieren bsw so:

Montag: Brust + Bizeps,

Dienstag: Schultern

Mittwoch: Pause

Donnerstag: Rücken + Trizeps

Freitag: Pause

Samstag: Beine

Sonntag: Pause

Wie du magst.

Und immer 5-6 Übungung pro Muskel mit 8-10 Wiederholungen und 4 Sätze oder?

4-5 Übungen mit jeweils 4 Sätzen à 8-12 Wiederholungen.

JotaroKuj0730
Fragesteller
@David

Dann hab ich 3 mal Pause und will ja nur einmal.

Mache wie du davor geschrieben hast 5er split und am 6. Tag nochmal Beine.

Danke!

David  24.07.2021, 20:53
@JotaroKuj0730

nicht nochmal Beine.

Du Beine solltest jeweils spliten. Bsw am 1 Tag nur Beinbeuger, am 2 Tag Strecker und Waden.

Keine Ursache.

Das ist kein 6er, sondern ein 5er, allerdings etwas untypisch, weil Arme und Beine sehr betont werden. Beim 6er würde nochmals gesplittet, das sind dann aber sehr spezifische Splits, Etwa für Schwachstellen.

Bei Schulter ist Trizeps häufig dabei (Schulterdrücken), am Folgetag nochmals Trizeps könnte kontraproduktiv sein.

Du kannst noch Unterarme einbauen.

Dein Split hat vergleichsweise wenig Volumen für Brust und Rücken, finde ich.

JotaroKuj0730
Fragesteller

Also was soll ich machen wenn ich jeden Tag Trainieren will und nur 1 Tag Pause haben will?

Also was für Plan ist da gut?

Im Prinzip alles. 6er split sollten wirklich nur Leute trainieren, die richtig Ahnung haben, ansonsten ist das eher ein Trainingsplan für burnouts oder Leute, die sich selbst hassen xD

Absolut ungeeignet für so ziemlich jeden....

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Sport zwangsweise angeeignet