Fitnessstudio: jeden Tag oder jeden 2. Tag?

7 Antworten

Etwas Pause brauchst du trotzdem, ob nun nach 2 oder 3 Tagen musst du selbst rausfinden. Die Pausen sind nämlich nicht nur da, um den Muskel aufzubauen. Das Training belastet auch das zentrale Nervensystem, kriegt dieses nicht genug Erholung führt dies zu Müdigkeit, Erschöpfung, Lustlosigkeit und schlechteren Trainingsleistungen, was letztlich dann auch zum Muskelabbau führen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

http://tinyurl.com/7rcwgcg

Bei einem 2er-Split Trainingsplan trainiert man den ganzen Körper an 2 unterschiedlichen Tagen, d.h. jede Muskelgruppe kann nun gegenüber dem Ganzkörpertraining effektiver beansprucht werden. Daduch ergeben sich neue Wachstumsreize mit einem intensiverem Kraft- bzw. Muskelaufbau.

  • Es empfiehlt sich entweder nach jedem Trainingtag einen Tag Pause einzulegen, oder je nach Trainingsstadium und Regenerationsmöglichkeiten nach dem Schema 2 Tage Training - 1 Tag Pause - 2 Tage Training - 1 Tag Pause... zu trainieren.

... es hängt wie so oft, von den Voraussetzungen ab !

Ich bin kein Profi auf dem Gebiet. Aber erste anhaltsstelle sollte ein Trainer vor Ort sein. Bei Heimtraining solltest du dir sicher sein richtig zu trainieren, da kannst dir nämlich einiges kaputt machen. Den Tag pause würde ich dir empfehlen da du auch bei partitionstraining andere muskeln beanspruchst.

Jeden 2. Tag, oder dazwischen nur Ausdauertraining machen. Muskeln brauchen auch mal Pause, und es werden ja nicht nur die gerade gezielt trainierten beansprucht.

Es sei denn, Du bist bodybuilder vor einem Wettkampf, dann muss man wohl kurzfristig täglich trainieren.

JohnnieWallpass  05.04.2012, 10:47

Warum sollte ein Wettkampfnaturalathlet das machen?

Wettkampfvorbereitung heißt in Diät gehen, du kannst auf ein GK umsteigen, aber trainierst nicht öfter als sonst!