Viele sagen ich trainiere zu viel?

3 Antworten

und nach 48 Stunden wachsen die Muskeln ja nicht mehr.

Das ist so nicht unbedingt richtig. Ja, wenn's der Körper gewöhnt ist und er gut versorgt wird, stehen die Chancen gut dass die Regeneration nach 48 h abgeschlossen und der Muskel bereit für eine neue Trainingseinheit ist.

Durch suboptimale Ernährung, Schlafmangel, Vergiftungen (z.B. Alkohol, Nikotin) und dergleichen kann die Regenerationsphase aber auch deutlich länger dauern.

Das Fiese ist, dass der Körper sich anpassen will und deshalb auch eine übermäßig hohe Belastung erstmal mitmacht. Sprich, du merkst erstmal nicht, wenn du es übertreibst. Sondern du freust dich ggf. sogar über tolle Resultate. Irgendwann kann der Körper das aber nicht mehr und schaltet spontan komplett ab.

Unterm Strich würde ich den 3er Split als sehr hohe Belastung ansehen, die für viele Normalbürger zu hoch sein dürfte und an die man sich langsam und unter Aufsicht heran tasten sollte.

Ja das ist in meinen Augen schon zu viel.

Dieses „der Muskel braucht genau X Stunden zum regenerieren", ist kompletter Quark.

Wenn ich z.B 2 Wochen nicht trainiere und dann 30 Sätze Kniebeugen mache, dann brauch ich eher 10 Tage um mich davon zu erholen.

Die Regenerationszeit eines Muskels hängt also ganz klar davon ab, wie stark dieser beschädigt wurde. Dementsprechend schädigt man einen Muskel bei einem hochfrequentem Ansatz auch natürlich nicht so stark.

Man passt also das Volumen und die Intensität so an, sodass „X" Trainingseinheiten (z.B 7) in einer bestimmten Zeiteinheit (z.B in einer Woche) möglich sind.

Jetzt zu der Frage warum man einem Muskel nicht zwangsläufig 2 oder 3 Mal die Woche trainieren sollte:

Rein theoretisch und rechnerisch könnte man mit einem 3er-Split die Muskeln zum ständigen Wachstum reizen.

Mit 4er- und 5er-Splits kann man allerdings noch weitaus stärkere Reize durch höheres Trainingsvolumen (mehr Übungen, mehr Sätze, mehr Gewicht pro Muskel) setzen, sofern man über das nötige Kraftniveau verfügt.

Viele kommen jetzt mit dem Argument der Proteinsynthese, und das man den Muskel schnellstmöglich wieder ansteuern muss, das stimmt zwar aber;

ein Muskel wird auch in der Funktion eines Hilfsmuskels gereizt und zum Wachstum angeregt.

D.h mein Trizpes wird auch im Schulter und Brust Training fast zur Hälfte belastet,sodass er in regelmäßigen Abständen gereizt wird.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Würdest halt als Anfänger mit einem vernünftigen GK oder alternierenden GK so ziemlich die gleichen Erfolge machen . Als Anfänger ist das Volumen echt übertrieben