Reicht der Trainingsplan Muskelaufbau/abnehmen aus?

4 Antworten

Hi,

zum Anfang eine kurze Begriffsdefinition: Das was du schreibst ist ein Split. Ein Plan beinhaltet konkrete Übungen (ggfs. mit Gewichten und Wdh). Das kann helfen wenn du im Internet recherchieren willst.

Dann zum genannten Split und Ziel:

  1. Fett abbauen geht immer über die Ernährung (viel Protein, kCal-Defizit von max 500kCal, ausgewogen und gesund)
  2. Als Anfänger kannst du noch gut Ganzkörpertraining machen, das ist sicher am effektivsten
  3. Wenn du Splitten willst, kann Motivationstechnisch geschickt sein (Abwechslung...), dann passt der Split an sich schon
  4. Ich würde Cardio/ Ausdauer nicht am Beintag machen, da Beinübungen klassisch die komplexesten und schwersten sind. Besser an einem eigenen Tag oder einem leichteren Tag. (Oder zumindest nicht mit den Beinen, die bei Ausdauer ja am meisten arbeiten)

Ne das ist echt alles andere als optimal...Ganzkörper weitermachen und vor allem Kalorien reduzieren, sonst nimmst du auch nicht ab

Gfjffjiff
Fragesteller

hmm….Was würdest du mir empfehlen?

Henny97  16.01.2022, 15:01
@Gfjffjiff

Ganzkörper 3-4 mal die Woche sprich Training, Pause, Training, Pause , Training, Pause etc. Dazu Kalorien um 300 reduzieren, falls du Anfänger bist google mal Body Recompostion

Hallo! Als sicher zumindest noch relativer Anfänger solltest Du weiter Ganzkörpertraining machen, min 1 Jahr.

Kombiniere das mit zumindest etwas Ausdauertraining. Joggen, Crosstrainer, Ergometer. Min 30 Minuten, langsames Training reicht. Auch Cardio ist gut

Verbraucht viele Kalorien und die Kombination ist auch gesundheitlich optimal

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Die besten Erfolge habe ich mit einem 2er Split gemacht!

Mo: Brust / Trizeps / Schultern / Waden

Mittwoch: Rücken / Bizeps/ Beine / Bauch

Brust und Rücken jeweils 2 Übungen und Trizeps / Bizeps / Bauch / Waden / Beine (Kniebeugen) nur eine Übung!

Manchmal ist weniger mehr ;)