ist ein 3er split oder ein push pull plan besser?

5 Antworten

Für sie als Anfänger ist ein guter GK viel besser. Mehr Arbeitsvolumen ist nicht mehr Muskel Volumen sonder eher mehr Verletzungsrisiko und weniger Erfolg im Sport.

Starte erstmal mit nem GK Plan 3x die Woche und gewöhne deinen Körper mit leichten Gewichten ans Training und lerne, dran zu bleiben.

Warum Anfänger immer meinen gleich mit nem Split anfangen zu müssen, ist mir schleierhaft. Es gibt nicht DEN besten Trainingsplan. Jeder Körper reagiert anders und es hängt vieles von den Lebensumständen (Alltag, Stress,Regeneration usw.) ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Meiner Meinung nach ist ein 3er Split besser

Probiere erstmal beide Varianten aus und mach dann, dass das dir mehr gefällt

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Schönen tag noch (-:

Kommt drauf an. Erstmal fehlen die Basisinfos.

  • Wie alt bist du?
  • Wie groß und wie schwer?
  • Männlich oder weiblich?
  • Was sind deine Ziele?
  • Wie lange trainierst du schon?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
loredanamero
Fragesteller

24, männlich 1,87, 81kg hab seit 6 monaten ene GP und jetzt ready für richtig trainieren

ozz667  26.10.2019, 13:36
@loredanamero

Mit einem GK kannst du auch richtig trainieren.

Das Problem, was sich beim Split stellt ist folgendes. Wenn du zB für die Brust 3 Übungen drin hast, besteht die Gefahr, dass du die ersten beiden Übungen nur mit halber Energie machst, um eben bis zum Ende durchzuhalten.

Deshalb ist es sinnvoller, lieber das Gewicht immer kontinuierlich zu erhöhen und erst dann, wenn das nicht mehr geht und du merkst, da brauchst du noch was, dann ist es sinnvoll zu splitten.

Was du machen kannst, damit du öfter trainieren kannst ist, du kannst einen alternierenden GK machen. Das heißt, du trainierst GK, aber mit wechselnden Übungen. So kannst du 3x pro Woche trainieren. Und bei 3x pro Woche jede Muskelgruppe, da geht es auch vorwärts.

Hier ein Link zu verschiedenen Plänen. Ich würde dir den alternierenden Ganzkörperplan empfehlen. Dazu noch jeweils 2 Übungen, die dir Spaß machen und es läuft.

https://www.team-andro.com/phpBB3/dza-s-trainingsplan-guide-t274520.html

Jeder muss das beste für sich selbst finden und das kann schon mal paar jahre dauern 🤓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trainingserfahrung über 10 jahre