Was bedeutet 2er und 3er Split und Push pull?

3 Antworten

Also:

Wenn du deine Muskeln anstrengst (Training) brauchen die danach ja mindestens einen Tag Pause.

Wenn du also an Tag 1 ein Ganzkörper Training machst, kannst du erst an Tag 3 wieder trainieren, auf längere Sicht also drei mal die Woche trainieren.

Wenn du aber mehr möchtest/musst, dann kannst du splitten.

Ein zweier Split teilt sich in OK (Oberkörper) und UK (Unterkörper) auf. An Tag 1 machst du OB, an Tag 2 UK. Wie du dass dann weiter führst musst du wissen, ich würde Tag 1 und Tag 2 Training, Tag 3 Pause, Tag 4 und 5 Training und Tag 6+7 Pause, also vier Mal die Woche. (Die Pause Tage können/sollten auch gegen Cardio/Abs getauscht werden)

Ein dreier Split (Push/Pull/Legs) ist eigentlich für Anfänger eher ungewöhnlich, da er einen enormen Zeitaufwand mit sich zieht. Tag 1 Push (Brust, Trizeps, Schultern). Tag 2 Pull (Bizeps, Rücken) Tag 3 Legs (halt deine Beine). Tag 4-6 wiederholst du 1-3 nochmal Tag 7 Ist dann Cardio und Bauch Tag

Wie gesagt, ein dreier Split ist für Anfänger eher unprakrilabel und wird von den genutzt die schon länger dabei sind. Mit einem zweier Split bist du gut beraten, du brauchst 4 mal die Woche ca. 1h Zeit (mit Cardio und abs sinds dann 5 Tage und so 1 1/2h).

Vorteil bei einem Split: Du kannst Dir mehr Zeit für die jeweiligen Muskel nehmen und somit effizienter trainieren.

Bluecrastri
Fragesteller

Also in den "Pause Tagen" Cardio machen? Was bedeutet "abs"?

Niikus  24.05.2022, 00:54
@Bluecrastri

Abs = Bauch

Du hast bei splits eigentlich nie richtig deinen Bauch dabei, deswegen den an den ruhetagen machen

Bluecrastri
Fragesteller
@Niikus

Und dazu Cardio dann vor den Abs? Soll ich dann uk ok pause pause ok?

David  24.05.2022, 06:51
@Niikus

Bauchtraining ist unnötig und Cardio kann man auch weg lassen

Niikus  24.05.2022, 07:06
@Bluecrastri

Ok

Uk

Pause

Ok

Uk

Pause

Cardio und Bauch

So würd ich das machen

Niikus  24.05.2022, 07:07
@David

Seh ich etwas anders.. Warum sollte das denn unnötig sein?

David  24.05.2022, 12:26
@Niikus

Weil der Bauch bei fast jeder anderen Übung mit beansprucht wird und 90% der Geräte im Studio die für den Bauch bestimmt sind, nicht den Bauch trainieren, sondern den Hüftbeuger.

Wenn der FS breite Hüften bekommen will und sich somit den V Look zerstören will, dann nur zu.

Niikus  24.05.2022, 13:17
@David

Also das der Bauch bei quasi jeder Übung mittrainiert wird ist ja mal nicht war.. Und wenn du einem sehr geringen Teil. Gerade für die richtige und Verletzungsfreie Ausführung ist ein starker core wichtig..

David  24.05.2022, 13:24
@Niikus

Natürlich ist das wahr.

Selbst beim Seitheben wird der Bauch beansprucht, wenn man die Übung richtig ausführt und Spannung hält.

Gerade für die richtige und Verletzungsfreie Ausführung ist ein starker core wichtig..

Korrekt, deswegen sollte man den unteren Rücken trainieren und nicht den Bauch.

vielleicht nocht als ergänzung zu den anderen.l..

2er und 3er split bedeutet nur, dass du dein training aufsplittest. es muss nicht ober/unterkörper sein. du kannst auch ne splittung rücken / brust machen. oder arme / beine. wie du des trennst und welche übungen du an einem tag machst, bleibt dir überlassen.

push pull ist n zweier split von übungen wo du drücken musst (push) - also brust und trizpes, und n split wo du ziehen musst (pull) - also rücken und bizeps.

2er split: oberkörper - unterkörper

3er: Brust - Arme - Beine oder Brust - Rücken - Arme

push - pull: pressen - ziehen

BraveNewWorld  24.05.2022, 00:11

Der Vorteil ist, dass die jeweiligen Muskelgruppen mehr Zeit zur Regenaration haben.