Was sind die Vorteile vom push /pull split?

1 Antwort

Man kommt sich bei Push/Pull nicht in die Quere, wenn man also Push trainiert hat, kann man vergleichsweise unproblematisch am nächsten Tag Pull trainieren und umgekehrt, weil jeweils andere Muskeln beansprucht werden. Mit Push/Pull werden die Bewegungen nach Drücken einerseits und Ziehen andererseits aufgeteilt.

Mit Push/Pull/Beine hat man eine weitere Aufteilung von Muskelgruppen, die sich nicht in die Quere kommen. Entsprechend auch für Oberkörper/Unterkörper, allerdings Oberkörper komplett an einem Tag geht leicht in Richtung Ganzkörper.

Bei anderen Splits hingegen muss man beachten, dass dieselbe Muskelgruppe an zwei Tagen hintereinander beansprucht werden kann, etwa wenn man an einem Tag Brust macht und am nächsten Tag Schulterdrücken, an beiden Tagen wird der Trizeps belastet. Nicht anders, wenn eigene Armtage am Start sind.