Baut man mit 2er Split, 3er Split oder Ganzkörpertraining am besten auf?

4 Antworten

Da gibt es keine pauschale Antwort.

Es kommt da auf mehr drauf an, als nur auf den Split. Beim Ganzkörpertraining zB kannst du eine höhere Trainingsfrequenz erzielen. Also die Muskeln öfter pro Woche trainieren. Beim Split hingegen kannst du ein größeres Volumen, also mehr Übungen und Wiederholungen machen.

Im Allgemeinen hat der GK für Anfänger Vorteile. Die Muskeln werden relativ schnell erschöpft, Brau hen aber auch nicht so lange um zu regenerieren. ZB. Ist es kein Problem, als Anfänger mit 60kg Squats zu machen. Ein bisschen Beinpresse hinterher, fertig. 1 Tag Pause, weiter geht's. Als Fortgeschrittener machst du mit 150kg Squats. Dann bist du froh, wenn du 2 Tage später wieder freihändig Treppen steigen kannst. Da bringt dir halt die Frequenz nicht viel.

Das heisst aber nicht, dass ein Fortgeschrittenerkein Ganzkörpertraining machen kann und ein Anfänger keinen Split. Auch da gibt es gute Konzepte.

Es werden halt generell viele Fehler gemacht. Die Grundübungen werden wenig genutzt, dabei decken gerade die die großen Muskelgruppen sehr gut ab. Es werden Übungen gesucht für irgendwelche kleinen Muskeln, die unbedingt noch trainiert werden müssen, obwohl sie bereits mit anderen Übungen mit trainiert wurden.

Beim Split ist zum Beispiel ein häufiger Fehler, dass man denkt, ein zB 3er Split heißt, man trainiert auch nur 3Tage pro Woche. Und, gerade Anfänger wechseln dann gerne auf den Split, können aber mit dem höheren Volumen nix anfangen. Sind also nach der zweiten Übung schon ausgepowert und trainieren dann mit niedriger Intensität. Bringt auch nix.

Allgemein sollte der Trainingsstand an den Leistungsstand angepasst sein.

Es zeigt sich, dass der Ganzkörperplan für Anfänger ein paar Vorteile hat.

Aber, eine pauschale Antwort gibt es da nicht nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
MarilynManson12
Fragesteller

Wie viele Übungen für Beine, Rücken, Schulter, Po,Bizeps, Trizeps sollte ein Fortgeschrittener bei einem Ganzkörpertraining machen?

Welche Übungen sind am besten für Po?

ozz667  02.11.2018, 12:04
@MarilynManson12

Sorry. Da muß ich grinsen. Ein Fortgeschrittener weiß, wie er sein Training gestalten muss. Insbesondere macht ein Fortgeschrittener das nicht nur von der Anzahl der Übungen abhängig. Sätze, Wiederholungen, Workload spielen da eine große Rolle.

ZB, 3 Übungen mit je 3 Sätzen oder lieber nur 2 Übungen, die eine 5x5, die andere 3x12.

Kannst du doch so nicht pauschal sagen.

Weiterhin kommt es auf die Auswahl der Übungen an. Du kannst ein Ganzkörpertraining mit insgesamt 5 Übungen gestalten. Du kannst auch 8 oder 9 nehmen. Kommt auf das Konzept drauf an.

So, jetzt werden wir aber mal konkret.

Wie groß und wie schwer und wie alt bist du? Wie lange trainierst du schon? Was ist dein Stand beim Bankdrücken, beim Kreuzheben und bei Squats (Gewicht, Sätze, Wiederholungen)?

Es kommt auf vieles an was in Deiner Frage als Info fehlt.

Und immer ist Dein Trainingsstand wichtig.Zumindest im 1. Jahr sollte man Ganzkörpertraining machen - danach kann man sich die Frage neu stellen. Fast immer wird zu früh gesplittet weil man sich am Spitzensportler oder Könner von eigenen Gnaden orientiert.

Und auch der Könner sollte mit 3 Tagen Training noch Ganzkörper machen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich würde mal aus Erfahrung sagen 3er Split ist für mich besser als ganzkörper weil man einfach die gesplitteten Muskelgruppen besser im Training belastet als wenn man alle Muskeln an einem Trainingstag nur leicht reizt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist egal. Das wichtigste ist eine gute Ausführung und die richtige Ernährung