Lieber 2er Split oder 3er Split für mehr Muskelaufbau und reicht es jede Muskelpartie 1 mal die Woche zu trainieren?

3 Antworten

Ein 3er Split + 1x die Woche GK wäre auch eine Lösung. Beim 2er Split hängt es davon ab wie du es mit deiner Erholung so haushälst, wenn du es gut aufteilst kannst dus 4x die Woche machen (also: OK,UK,OK,UK) wenn es eher schlecht aussieht (aus zeitlichen/beruflichen Gründen) könnte ich auch einen 2er Split empfehlen wobei man die Übungen so aufteilt dass sie an einem Tag Primär trainiert werden und am anderen Sekundär, da würde auch 2x die Woche reichen da es sozusagen auch ein "GK" Plan ist.

Senbu  29.07.2017, 22:48

Ich würde es so schreiben: wenn du Zeit und power hast dann mach den 2er Split 6x wenn du noch neu beim splitten bist nicht hat viel Zeit hast kannst du es 4x die Woche machen .

ElJeffe  29.07.2017, 23:13
@Senbu

Ich meine das schon so wie ich's geschrieben hab;) Es kommt nämlich immer drauf an wie man seine Muskelgruppen aufteilt, und bei nem "schlechten" Plan kann es sein das man so gut wie jeden Tag eine Muskelgruppe durchgehend belastet, und das wirkt sich wiederum schlecht auf die Erholung aus. Letztendlich muss jeder durch probieren für sich selber den besten Split finden, den jeder Mensch ist anders.

onyva  30.07.2017, 18:52

Da er nur 3x die Woche trainieren kann/will stellt sich wohl die Frage des TP nicht. Der Kollege hat wohl enormen Aufholbedarf.

ElJeffe  30.07.2017, 19:11
@onyva

Das er nur 3 mal kann hätte er auch in der Frage schreiben können 😅 ja dann wäre ein GK Plan am besten, oder 1.OK/2.UK/3.GK

Das kommt darauf an, wie oft du die Möglichkeit hast in der Woche ins Training zu gehen.

Einmal die Woche wird aber wohl nicht reichen. Außer es sin wirklich ganz kleine Muskelpartien wie z.b. die Waden.

Cutdon
Fragesteller

Ich trainiere 3 mal die Woche

crasheddiamond  31.07.2017, 10:40
@Cutdon

hm dann würd ich schon fast sagen Ganzkörpertraining...

Zur zweite Option würd ich dann doch den 2er Split nehmen, machst in Woche A halt einmal OK und zwei mal UK un in Woche B dann zweimal OK und einmal UK und das immer im Wechsel.

Ist nur ne Anregung aber so würd ichs machen

1x/Woche ist viel zu wenig.

Wie lang trainierst du schon? Hört sich nach Anfänger an. Wenn du schon keinen GK machen willst, dann 4x die Woche 2er Split. Bestenfalls OK/UK

Cutdon
Fragesteller

Ich trainiere seit 3 Jahren. Ich trainiere pro Muskelpartie 1 Mal die Woche.

Ich trainiere im 3er Split

onyva  30.07.2017, 18:50
@Cutdon

Und was ist dabei herum gekommen? Wie sind deine Kraftwerte im Beugen, Heben und Drücken?

Ich glaub du hast ordentlich daneben gegriffen und viel Potenzial verschenkt. welcher muskel braucht schon 7 Tage Regenerationszeit ;)?