3er Split zu wenig?

2 Antworten

Deine Überlegungen enthalten einen Denkfehler.

Es ist korrekt, dass jede Muskelgruppe 2-3x pro Woche trainiert werden sollte. Bei einem 3er Split mit 3 Trainingstagen pro Woche, wird jede Muskelgruppe nur 1x pro Woche trainiert.

Der Denkfehler ist, dass ein 3er Split nicht bedeutet dass man 3x pro Woche trainiert. 3er Split bedeutet nur, dass in 3 Trainingseinheiten der ganze Körper trainiert wird.

Das bedeutet, ein 3er Split erfordert 6 Trainingstage pro Woche. Eben 2 Durchgänge.

Weiterhin verwechselst du Volumen und Frequenz. Frequenz ist, wie oft du pro Woche trainierst. Volumen sind die Sätze pro Muskelgruppe, die du pro Training machst.

Als Anfänger brauchst du nicht viel Volumen. Du brauchst die Frequenz. Was willst du mit 4 Übungen zu 3 Sätzen für die Brust, wenn du nach der Hälfte schon ausgepowert bist.

Wenn 2x 2er Split zu viel wäre...dann müsste man sich Sorgen machen

ein 3er Split sollte mindestens 4x die Woche trainiert werden ;)

Du hast einfach kein Wissen und wirst kein Ergebnis erzielen

lies dich mal auf ordentlichen Seiten wie fitness-experts.de oder Team Andro ein

https://www.team-andro.com/phpBB3/read-first-guide-durch-die-andro-foren-stickysammlung-t207724.html

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Erfahrung und Coaching
Fragenstelle03
Fragesteller

Die Frage war ob 2x 3er Slit also 6x Training pro Woche nicht zu viel für Anfänger ist oder 1x 3er Split zu wenig für Fortgeschrittene