Habe nie Muskelkater, gutes oder schlechtes Zeichen?

6 Antworten

Hallo Katana! Das ist  Muskelkater:  Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst. Laufen oben genannte Prozesse bei Dir nicht mehr ab so wird das bedeuten dass die angesprochenen Muskeln bereits recht gut trainiert sind. Nur in / an einem Muskel dessen Qualität einem Training (noch ) nicht gewachsen ist entsteht ein Muskelkater. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Das ist völlig normal, fast jeder der 3-4 mal ins Fitnessstudio geht hat bereits nach 1-2 Wochen keinen Muskelkater mehr. Der Körper passt sich exzellent an die Belastung an.

Du musst schon ordentlich bis an deine Leistungsgrenz gehen, damit du noch einmal Muskelkater bekommst. Oder 2 Monate nicht Trainieren, dann bekommst du auch wieder Muskelkater.

Gruß Chillersun

Schwoaze  24.11.2015, 18:41

Ob Du es glaubst oder nicht, ich habe im vorigen Jahrtausend über 2 Jahre wirklich intensiv Bodybuilding gemacht, 4 x pro Woche und es hat keinen einzigen Tag gegeben, an dem ich ohne Muskelkater nach Hause gegangen bin.... daher ist mir unverständlich, auch nach wirklich guten Erklärungen, dass Katana Schwert nichts spürt. Ich kann doch nicht jedes Mal ... naja wer weiß, vielleicht doch!

Ich würde an deiner Stelle mit einem Ganzkörperplan anfangen und in den Grundübungen stark werden. Nach 6 Monaten kannst du dann splitten.

KatanaSchwert
Fragesteller

Daran dachte ich auch schon, allerdings möchte ich nicht wirklich 3 Stunden am Tag im Fitnessstudio verbringen, weil ich Ja wie oben beschrieben Die großen Muskeln wie Brust,Rücken,Bauch mit 3-4 Übungen trainiere

NicoB1984  23.11.2015, 18:18
@KatanaSchwert

Am Anfang würde ich nicht empfehlen zu viel Arme zu trainieren, weil wenn man den Größenunterschied zwischen Rücken und Bizeps ansieht, brauch der Bizeps deutlich weniger Übung. Zum Beispiel ein Pull Day mit Kreuzheben,Klimmzüge,Rudern und dann Langhantel Curls und Hammer Curls. Und versuchen wöchentlich sich vlt um 1kg zu steigern. Aber solange du ohne Muskelkater Fortschritte machst, ist das ja nicht schlimm

Caraphernelia33  23.11.2015, 18:18
@KatanaSchwert

1,5 stunden ganzkörper reichen völlig. geht sogar in weniger. musst halt wie nico sagt grundübungen machen. 9 übungen sind genug

Das ist normal das er weniger wird mit der zeit. Am anfang ist am schlimmsten

Hey,

Alles gut. Keine Sorge.

lg Hufe u. pfote