Ist das ein guter Trainingsplan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist okay aber für die großen Muskeln bei Push & Pull kannst du auch noch was dazupacken, z.B. Flys für Brust und weite Bend Over Rows für Rücken. Bei so großen Muskeln hast du dort sonst etwas wenig. Aber wenn dir das reicht ist das erst einmal okay so.

bluethefly
Fragesteller

😊 Danke

Ich bin ein totaler Anfänger was es Kraftsport angeht

Dann schmeiß diesen Trainingsplan weg und trainiere im Wechsel die sechs Grundübungen eines Ganzkörpertrainings

  • Tag 1: Bankdrücken und Rudern
  • Tag 2: Kniebeugen und Kreuzheben
  • Tag 3: Latziehen und Schulterdrücken
  • Tag 4: Pause

Dann wieder von vorne.

Mach von jeder Übung 3 Sätze à 8 Wiederholungen mit 1 Minute Pause zwischen den Wiederholungen. Wenn Du im dritten Satz noch eine neunte Wiederholung schaffst, war das Gewicht zu niedrig und Du legst am nächsten Trainingstag ein Kilo auf.

Als Anfänger sollte dieses Training zunächst nicht mit freien Gewichten (Langhantel oder Kurzhantel) erfolgen. Anfänger sollten grundsätzlich jedes Training an geführten Gewichten - also an Maschinen - trainieren. Trainiere also mindestens so lange an Maschinen, bis Du die Technik und Koordination beherrschst, die für ein Training mit freien Gewichten notwendig ist.

Wenn Dir keine Ausrüstung (Hanteln oder Maschinen) zur Verfügung steht, trainiere zunächst Bodyweight-Übungen. Das sind Übungen, bei denen Du Dein eigenes Körpergewicht trägst und bewegst: https://www.runtastic.com/blog/de/beste-bodyweight-uebungen-muskelgruppen/

Alex

bluethefly
Fragesteller

Naja vielleicht war totaler Anfänger ein bisschen übertrieben. Die Basics hab ich schon aufm Kasten so isses nicht. Trotzdem danke ich dir für deine ausführliche Antwort🙏🏼