Kurzhanteln + Hantelbank Trainingsplan?

1 Antwort

Ich habe nämlich keine Ahnung welche Übungen und wie man sie an der Hantelbank richtig ausführen soll.

Dann sind Hantelbank und Kurzhanteln nicht die geeigneten Trainingsgeräte für dich. Denn ein Training mit Kurzhanteln ist technisch anspruchsvoll. Falsch durchgeführt, ziehst du dir schnell Verletzungen zu.

Als Anfänger sollte dein Training also zunächst nicht mit freien Gewichten (Langhantel oder Kurzhantel) erfolgen. Anfänger sollten grundsätzlich jedes Training an geführten Gewichten - also an Maschinen - trainieren. Trainiere also mindestens so lange an Maschinen, bis Du die Technik und Koordination beherrschst, die für ein Training mit freien Gewichten notwendig ist.

Wenn Dir keine Ausrüstung (Hanteln oder Maschinen) zur Verfügung steht, trainiere zunächst Bodyweight-Übungen. Das sind Übungen, bei denen Du Dein eigenes Körpergewicht trägst und bewegst: https://www.runtastic.com/blog/de/beste-bodyweight-uebungen-muskelgruppen/

Gut geeignet und preiswert für ein Training zu Hause oder auch unterwegs im Urlaub sind Therabänder, die je nach Widerstand ein guter Ersatz für Hanteln sind und mit denen ideal ein Ganzkörpertraining trainiert werden kann. Achte darauf, dass du welche mit Schlaufen kaufst, da diese mehr Trainingsvarianten erlauben.

Alex