guter trainingsplan um muskeln aufzubauen bin anfänger?

2 Antworten

Das ist ein Trainingsplan im Maximalkraftbereich und Hypertrophiebereich, also nicht für Anfänger und auch nicht für Leute unter 21 Jahren.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
Jan6701
Fragesteller

hast du einen guten? für anfänger

GuenterLeipzig  01.12.2019, 18:08
@Jan6701

Auf einen starren Trainingsplan kommt es nicht an.

Vielmehr ist wichtig, dass Du bis ca. 20/21. Lebensjahr erste Grundlagen für spätere höhere Belastungen legst.

Dies erfolgt am besten an 2 oder 3 nicht aufeinanderfolgenden Trainingstagen mit funktionellem Training, d. h. freie Gewichte & eigenem Körpergwicht.

Bevorzugen sollten Du Übungen, die möglicht viele Muskelgruppen zeitgleich beanspruchen. Diese schlagen am meisten durch.

Ein paar grundlegende Ausführungen und ein Übungsblumenstrauss findest Du hier.

https://www.gutefrage.net/frage/gutes-kraftraining?foundIn=list-answers-by-user#answer-285886905

Dabei sollte im Übungsablauf die Reihung so erfolgen, dass grundsätzlich von den großen Muskelgruppen nach den kleinen Muskelgruppen gearbeitet wird,

Günter

Der Plan an sich ist gut, aber eigentlich eher für Fortgeschrittene (Wobei das Volumen, in diesem Fall die Satzanzahl, zu gering ist bei einigen Übungen).

Maximalkrafttraining solltest du noch ein wenig warten und eher im Hypertrophiebereich die Grundlagen legen.

Ansonsten top, dass du die Grundübungen drin hast.

An sich kannst du den Plan nutzen, aber eher im Bereich 3-4x10-12Wdh