Ist dieser Trainingsplan gut für Muskelaufbau?

1 Antwort

Ich würde die Klimmzüge und Liegestützen direkt ins Training einpflegen. Rücken/Schulter/Brust what ever.

Ganzkörpertraining solltest du für den optimalen Muskelaufbau drei Mal die Woche intensiv durchziehen. Wenn du mal eine stabile Grundmuskelatur hast, so 4-6 Monate, kannst du auf Split umsteigen. Ich selbst trainiere schon lange, jedoch erst seit Januar auf Muskelaufbau (Mit Essen für Zunahme) da ich davor Athlet war. Deswegen für sicher die ersten zwei bis drei Jahre trainiere ich PPL und sobald ich nach einer langen Krankheitsphase wieder gesund bin, dies zwei Mal die Woche. Denn laut Wissenschaftlern, ist der optimale Muskelaufbau, wenn man diese zwei Mal die Woche belastet mit 48h Pause dazwischen. Muss aber nicht sein, habe lange im vierer und sehr beliebten fünfer Split trainiert. Meine Ergebnisse stagnieren jetzt, deswegen mache ich es so. Du selbst kannst aussuchen ob du auch das intensive PPL oder den ausgeglichenen 4er/5er Split bevorzugst, informier dich bisschen im Netz über die Trainingspläne. Für später reicht ein fünfer, aus dem Grund das die Muskeln andere Reize brauchen und nicht mehr so viel um die Muskeln ausgeglichen zu halten.