Wie findet ihr meinen Trainingsplan für meinen ersten Marathon?

Bitte nur Antworten, wenn ihr erfahrene Läufer seid.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das reicht vom Gesamtumfang und insbesondere auch von den langen Läufen bei weitem nicht aus.

Von Deinem Trainingsstatus aus, ist ein Marathon in 6 Monaten nicht machbar.

Versuchs mal mit einem Halbmarathon und google Dir ein paar Pläne zusammen.

Hier ist z.B. einer, der für Dich passen könnte: https://www.laufen.de/files/laufen.de/000_NEU/008_Training%20%26%20Pl%C3%A4ne/000_Trainingspl%C3%A4ne/plan_halbmarathon_sub2_25-wochen.pdf

Woher ich das weiß:Hobby – Über 30 Marathon- und Ultramarathon-Wettkämpfe gelaufen

So eine Steigerung ist absolut ungesund für Muskeln und Gelenke. Herz-Kreislauf-System wird das schaffen, aber höchstwahrscheinlich wirst du jede Menge sehnenprobleme bekommen. Der Körper braucht lange um sich an due Belastung anzupassen. Wenn du 1jahr 10km läufst, kannst du langsam für Halbmarathon steigern. Und danach erst der ganze.

Außerdem sind deine langen Läufe zu kurz. Es fehlen Entlastungswochen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Geht schon, ein Marathon mit 6 Monaten Training, ist auf jeden Fall schaf bar. Ist auf jeden Fall mehr Training als meins. Welcher Lauf soll es denn werden?

Du bist a bissl zu schwer.

Du solltest Gewicht reduzieren, das hilft auf der Langstrecke und entlastet den Körper beim Laufen.

Wenigstens 10kg sollten runter.

Ois kloa? ;-)