In 6 Monaten als Anfänger Halbmarathon schaffen?

3 Antworten

Das ist durchaus möglich, bis April hat man noch genug Zeit.

Aber weil jetzt der Winter kommt und man da weniger trainieren kann/sollte (es ist einfach zu kalt um 2h zu joggen, lieber nur kurz und dafür schnell). Je nachdem wie das Wetter im Februar und März wird, kann man hier aber sehr gut trainieren.

Versuche auf jeden Fall regelmäßig zu laufen, vor allem längere Läufe werden wichtig sein. Auch wenn du für 10km dann 75 min brauchst.

Kürzere Läufe eigenen sich ebenfalls gut, gerade wenn es sehr kalt ist.

Falls es an deiner Kondition mangelt, dann können auch andere Ausdauersportarten helfen, bsp. Fahrrad (ideal: Rennrad) oder schwimmen.

Auf keinen Fall jeden Tag laufen, immer etwas Pause einplanen oder halt entspannte Läufe nach einem anstrengenden Lauf. Dehnen nicht vergessen, sonst tun irgendwann die Knie weh und dann war es das erstmal mit dem Laufen.

Eine Zeit von 2h15min halte ich aber für unwahrscheinlich. Beim ersten (Halb)Marathon sollte die Devise sein: Dabei sein ist alles.

Danach kann man sich steigern.

Das schaffst du 100pro, wenn du mit bedacht trainierst. Du läufst jetzt schon 8,5 km durch. Das ist super. Bleib jetzt mal ne Weile dort, um das zu stabilisieren, damit Gelenke, Bänder und Muskeln mit der Entwicklung hinterherkommen. Das müssen auch nicht immer 8,5 sein. Du kannst auch nal 5km laufen, dann eben n bissl schneller. Es ist auch nicht schlimm, wenn die Leistung nicht jedesmal geradl7nig nach oben geht. Dwr körper ist keine Maschine. Es gibt solche und solche Tage. Laut deinen Zahlen gehst du zu schnell an. Am Anfang 6.00/km ubd am Ende 8.00/km ist kein gleichmäßiger Lauf. Laufe mit 6:30 bis 7min/km los. Hab Geduld. Zügiger laufen kannst du auf kürzeren Strecken.

Das ist durchaus möglich, wenn du zielgerichtet konsequent trainierst.

Wenn du tempomäßig zum Schluss so viel langsamer wirst, solltest du deutlich langsamer starten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon