Halbmarathon ohne viel Training möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht völlig unmöglich, rechne aber nicht mit einer Zeit unter 3h. Schau das du die Tage davor genügend Kohlenhydrate zu dir nimmst und nimm beim Lauf jede Versorgungsstation mit.

Wieso MUSS man an einem Halbmarathon teilnehmen? Machst du noch anderen Sport?

Die letzten 4 Wochen solltest du noch trainieren und jeden zweiten Tag joggen gehen; am Wochenende gerne auch Samstag UND Sonntag; Tempo einigermaßen gemächlich, so dass du nicht außer Atem kommst. Den Tag vor dem Halbmarathon kein Training. Und die letzte Trainingseinheit vor dem HM am besten auch betont locker.

Auch den Lauf selbst gemächlich angehen. Nicht zu warm kleiden. Nicht zu viel trinken.

Du solltest schon einmal pro Woche einen längeren Lauf einbauen, so 10 - 15 km. Dann ist auch ein Halbmarathon drin, ohne im Training jemals so lang gelaufen zu sein.

3 - 5 km sind halt schon ziemlich weit von 21 entfernt; einen langen Lauf musst du dir ganz anders einteilen.

Das ist zwar nicht unmöglich, aber vollkommen bescheuert

Tipp: Lauf langsam, du solltest dich dabei unterhalten können

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon