Wie lange training für halbmarathon?

5 Antworten

Wie lange brauchst du für die 6km, und wieviel bist du schneller, as wenn du gehst?

6km zu rennen ist ganz ok, aber wenn du kaum schneller bist, als beim Gehen, dann musst du was tun. Du musst den Kreislauf so weit trainieren, dass er dich hinreichend versorgen kann, wichtig wäre, der Puls beim langsamen Joggen, nicht zu hoch. Bleibt der, gehst du auch nicht ein. Dabei nicht übermütig werden, 1km zu schnell, und du gehst ein.

Wenn du derzeit nicht weiter kannst, dann wechsle schnelles gehen mit Laufen, halte dem Puls beim Training über lange Zeiten hoch. Nur so bekommst du den Trainingseffelt, dass Laufen danach länger geht.

Wenn du hinreichend schnell gehen kannst, kannst du auch Hybrid unterwegs sein, wenn du keinen Wettbewerb, sondern rein die 21,bisserl km schaffen willst...

Ein Training auf den Halbmarathon ist in der Zeit spielend möglich. Aber du musst da natürlich am Ball bleiben und im kalten, nassen, dunklen Winter durchziehen.

3x die Woche Training sollte schon sein.

Mein Vater, ein eigentlich nicht sehr sportlicher Mann, hat es geschafft innerhalb von 4 Monaten so zu trainieren, dass er einen Berg-Halbmarathon innerhalb von 3h absolvieren konnte.

Ich empfehle dir ab sofort viel zu trainieren (am besten aber nicht aufs Laufband weil dadurch die Knie unnötig stark belastet werden) und auch, das ist ein genau gleich wichtiger Aspekt, auf die Ernährung zu achten. Achte aber auch auf die Regeneration, denn das ist essenziell für gute Ergebnisse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Luisa8201
Fragesteller

Kannst du mir Bücher oder Websites empfehlen die über eine solche Ernährung (welche jetzt schliesslich nötig ist) informieren?

Fay07  28.09.2023, 18:07
@Luisa8201

wenn du mal auf runnersworld.de nachschaust findest du bestimmt schonmal etwas über die Basics heraus :)

Herfried1973  02.12.2023, 16:17

21 km, etwas über 500Hm... Bin ich im Vorjahr in 3h gewandert. Ja es war ein Mittelding aus steil bergauf schnell marschieren, eben diesen Scgnellgehtrab und bergab gemütlich Joggen.

Bin so ziemlich bei jedem Sport dabei, außer Laufen, aber inzwischen lege ich einfach beim Marschieren gerne Lauf Phasen ein um das Tempo zu steigern, und den Puls mit.

Der Halbmarathon in 3h ist für einen der nicht läuft gut und definitiv für Wandern hohe Geschwindigkeit, für jeden der läuft, aber naja etwas über 7 km/h ist nicht der Anspruch der Joggercommunity. Da gilt 10 km/h oder 6 min/km eher als fad.

Mit konsequentem Training ist das machbar

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon