Ist das für die ersten 5 km gut, wenn man untrainiert ist?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ne schlecht 79%
Ja schon ganz gut 21%

9 Antworten

Ne schlecht

Stimmen die Angaben? Es sind nicht zufällig 10 km gewesen? Oder meinetwegen 35 Minuten?^^

Vielleicht macht es für dich Sinn, erst einmal mit Anfänger-Intervallen anzufangen. Und zwar kurze Lauf- und Gehphasen im Wechsel. So bist du in den Laufphasen schneller unterwegs und kannst dich in den Gehphasen wieder erholen.

Hier ein Beispiel für so einen PLan: https://www.fitforfun.de/sport/trainingsplan/anfaenger-trainingsplan-30-minuten-am-stueck_aid_9944.html

3x die Woche Training ist dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor; mit dem Wechsel aus Belastung und Regeneration wird dein Körper perfekt zu Verbesserungen stimuliert. So wirst du rasch Fortschritte machen.

Ne schlecht

„Ne schlecht“ klingt jetzt erstmal natürlich ziemlich hart. Für Anfänger ist es eine akzeptable Runde, jedoch eher Geh- als Laufgeschwindigkeit. Wenn du aber jetzt beginnst, regelmäßig Laufen zu gehen wirst du es schaffen, deine Zeit zu verbessern, um an einem 5km Lauf teilzunehmen. Versuche erstmal etwas schneller zu laufen, da sich 5km in 55:30 min eher langsam anhören, und versuche dann größere Distanzen zu meistern. Da hast du zwar einen großen Weg vor dir, aber wenn du es schaffst, regelmäßig Laufen zu gehen und deine Zeiten zu verbessern, wirst du es schaffen. Viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby
Ne schlecht

Man schafft als Fußgänger 5 km in einer Stunde. Da ist die Jogging-Zeit von 55 min eher bescheiden.

Wenn du die 5 km ohne Pause durchgehalten hast, ist das jedoch ganz erfreulich und eine Basis, auf der man aufbauen kann. Durch ein regelmäßiges, kluges, an einem Trainingsplan orientiertem Training kannst du in relativ kurzer Zeit ausdauernder und damit auch schneller werden.

Bei einem 5 km Volkslauf (auf ebenem Terrain) benötigen die Langsamsten um die 40 min. Bevor du dich anmeldest, solltest du die 40 min - Marke geknackt haben.

Woher ich das weiß:Hobby
Ne schlecht

Das ist nicht so toll. Ich denke, wenn Du anfängst zu trainieren, wird das schnell besser werden.
Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 30 Marathon- und Ultramarathon-Wettkämpfe gelaufen

Lade dir eien Trainingsplan aus dem Netz herunter: "Laufen für Anfänger" und halte die Prinzipien ein. Erst Umfang sukzessive erhöhen und dann den Umfang verkürzen aber dafür die Intensität erhöhen.

Am Anfang des Trainings steigerst du dich schnell, es wird aber mit Zunahme der Trainingsintensität schwieriger die 5000 m um die 25:00 min. zu laufen.

Wie alt bist du?