Ist das ein guter erste „Lauf“?

3 Antworten

"Guter Lauf"... wenn ich das schon höre stellen sich mir die Nackenhaare auf. 😅

Frag niemals andere ob dein lauf gut oder schlecht war. Was für mich z.B. ein guter Lauf ist wäre für dich aktuell unvorstellbar. Genauso wie mein bester Lauf im leben nicht an Profiläufer rankommt. Beim Laufen ist gut einfach viel zu relativ. Was du dich eher fragen solltest ist: fandest du den Lauf gut? Hat sich der Lauf für dich gut abgefühlt? Hast du dich durchquälen müssen? Das sind hier die viel wichtigeren Fragen.

Erstmal Gratulation, dass du mit dem Laufen überhaupt angefangej hast. Damit hast schonmal weit mehr erreicht als die meisten es je tun werden. Bleib dran, der m Rest kommt von ganz alleine.

Aber um deine Frage nicht gänzlich unbeantwortet zu lassen: ja für den Anfang ist eine Maximalgeschwindigkeit von knapp 10 km schon n guter Start.

Un diesem Sinne: Laufschuhe an und ab gehts. 👍

Zunächst mal musst Du als Anfänger nicht durchgehend laufen. Du kannst immer wieder Gehpausen einlegen, solltest aber, wenn Du Dich subjektiv erholt fühlst, wieder anfangen zu laufen, wenn es Dein Ziel ist, längere Strecken durchzuhalten. Wenn es Dir nicht auf die Geschwindigkeit und Ausdauer ankommt und Du einfach Spaß haben willst und etwas rauskommen willst, ohne dass Du große Ambitionen hast, dann ist das beschriebene Vorgehen aber auch okay. Zum Vergleich: Mit einer Pace knapp unter 11 gehe ich spazieren, ohne dass ich angestrengt bin.

Tierhalterin42
Fragesteller

Einer meiner Probleme war auch, dass ich wieder gelaufen bin als ich Menschen oder Autos gesehen habe und immer wenn ich gerade drinnen war, bin ich dadurch wieder raus gekommen 😅

Und eigentlich wäre ich besser gewesen. (Passe von 9,XX, da ich eine Zwangspause einlegen musste, als meine Brille plötzlich meinte sie müsste kaputt gehen 😅

Wenn du dabei Spaß hattest, war es ein guter Lauf.

Geschwindigkeit ist sowas von nebensächlich

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon