Wie lange trainieren um auf 5 Km eine Minute schneller zu werden?

3 Antworten

Meistens laufe ich eine leicht hügelige Strecke gemütlich mit einem Tempo von 5:20-5:40 auf dem Km. Meine persönliche Bestleistung auf 5 Km sind aktuell 24 Min glatt.

Wenn du eine leicht hüglige Strecke "gemütlich" im 5:20er-Schnitt trabst, dann kannst du dich bei den 24 Minuten auf 5km ja noch nicht angestrengt haben. Du kannst wahrscheinlich schon einen niedrigen 4er-Schnitt laufen, wenn es drauf ankommt.

Wenn man jetzt noch wüsste, seit wann du (so) trainierst, könnte man eher eine Schätzung abgeben.

Ich finde dein Trainingstempo schon relativ hoch. Meine erste Empfehlung wäre daher, es ruhig mal langsamer angehen zu lassen, vielleicht so um die 6 min/km. Und dafür eventuell auch mal etwas größere Distanzen.

Andre058  14.01.2024, 00:23

Ich laufe gemütlich ohne große Anstrengung leider nur sporadisch habe vor Jahren regelmäßig gejoggt. Jetzt fahre ich hauptsächlich mit Rad. Wegen den Wetterbedingungen laufe ich ab und zu.

Ich brauch dafür 6 Tage.

Das ist schlichtweg eine Willensfrage.

IngaSwenson  16.06.2023, 18:14

Dann reicht ja 1 Jahr Training locker bis zum neuen Weltrekord. Reine Willensfrage. Mach mal, ich bin gespannt.