GA1 Ausdauer Laufen + trainieren?

4 Antworten

Nun prinzipiell ist es normal, dass man sehr langsam laufen muss um im GA1 Bereich zu bleiben (60-75% ist schon richtig). Allerdings ist 2:30 min pro Kilometer im Vergleich zu der 10er Zeit schon ziemlich viel. Ich würde mal drüber nachdenken ob 10km in 60min wirklich realistisch sind und falls ja ob du deinen Maximalpuls halbwegs akkurat kennst. Faustformeln zum Maximalpuls können je nach Person sehr ungenau sein und eventuell ist so auch dein Trainingsbereich falsch bestimmt.

Da du nur lockere GA1 Läufe die Woche machst, wahrscheinlich 3-4mal (ich würde mit 3 starten und auf 4 steigern), denke ich, wenn tatsächlich ein Vermögen von 6min pro Kilometer auf 10 da ist, sollten eig. 7:30 - 8:00 pro Kilometer gut passen.

Ich würde generell bei 10km in 60min mit dem Ziel Grundlage aufzubauen 3 Läufe die Woche machen 2 davon 45-60min und einen 90min. Die kürzeren so 7:30 - 7:45 (müsste eig passen aber, wenn es nicht locker ist lieber langsamer) und den langen 7:45 - 8:15. Dann auf 4 steigern in dem man 3 30-45min Läufe macht und dann alle auf 45-60min zieht.

Prinzipiell gilt natürlich man kann fast nicht zu langsam laufen bei lockeren Läufen aber sehr leicht zu schnell.

Gerade am Anfang macht man sehr schnell beim Laufen Fortschritte, wenn man konstant und sinnvoll trainiert. Ich würde aber keine Wunder in 4-6 Wochen erwarten.

Ich hoffe es war hilfreich, auch wenn ich meinen Senf über den Inhalt der Frage hinaus kundgetan habe.

Woher ich das weiß:Hobby
Was mir komisch vorkommt ist, dass ich seeeehr langsam laufen musste um nicht über die 75% meiner maximalen HF zu kommen... Deshalb brauchte ich für 11 km, fast 1:35h... Ich bin mir sicher, dass ich die 10km auch unter 1 Stunde schaffe... Das deprimiert mich etwas. Muss ich für die GA1 wirklich so langsam laufen und unbedingt bei 60-75% maxi. HF bleiben?

Ist normal extrem langsam laufen zu müssen um unter 75 % zu bleiben. Das durchzuziehen lohnt sich aber. Ausdauertraining bleibt eine Geduldssache, sowas passiert nicht über Nacht.

🤣🤣🤣 so ging es mir auch, als ich mit pulsgesteuertem Training angefangen bin. Durchziehen lohnt sich. In ein paar Wochen wirst du bei gleichem Puls schneller laufen "dürfen".

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
Foodmonsta
Fragesteller

Danke ! Das wollte ich hören :D

somi1407  18.06.2023, 12:35
@Foodmonsta

Hab gerade Mal nachgeschaut. Hab 2018 damit begonnen. Beim Training für einen Marathon. Erst 15km im Schnitt von 6:43, 6 Wochen später gleicher Puls bei 30km in 6:06. Deutliche Steigerung 😉😉

Zuerst muss die Grundlage da sein und die bekommst NUR über GA1 Läufe.....is eben so.

Wenn du nach einigen Wochen genug Grundlage hast läufst du trotzdem zu 80% deine Wochenkilometer GA1

Die restlichen 20% absolvierst du mit Intervallen und Tempoläufen.

Und wichtig dabei: Abwechslung!!!!!!

Immer die Intervalle anders aufbauen, nicht immer das gleiche.

Wichtig nach schnellen Einheiten:

Regeneration!!!!!!

Und allgemein mind.4x die Woche laufen.....sonst wirds nix

Foodmonsta
Fragesteller

Oke, was genau meinst du mit Abwechslung?

Also ich möchte jeden zweiten bis dritten Tag laufen gehen. Ca. 10 km.

Schwimmen oder bisschen Freeletics mache ich so 1-2 mal die Woche zusätzlich.

Das ziehe ich jetzt so 4-6 Wochen durch. (Ich hoffe das reicht um besser in da GA1 zu werden) Dann baue ich die Tempo- und Intervallläufe in die Woche ein. Also gehe dann 2 mal nur GA1 laufen und baue bei 2 anderen GA1 läufen die Intervalle und Tempoläufe ein. Zusätzlich noch bisschen Freeletics und Schwimmen.

Könntest du mir ein Beispiel für Abwechslung nennen?

LETZE FRAGE: Wie lange brauch der Körper um wirklich Ergebnisse die man im Ruhepuls und in der Geschwindigkeit bei GA1 merkt?

xNevan  18.06.2023, 12:27
@Foodmonsta
Also ich möchte jeden zweiten bis dritten Tag laufen gehen. Ca. 10 km.

Würde ich von abraten. GA1 Training sollte nicht zu lange dauern und wenn du derzeit 1,5 h für 11 km brauchst sind 10 km zu lange. Zudem empfiehlt es sich in Zeit zu denken und nicht in km.

Was die Abwechslung beim Intervalltraining oder Sprinttraining anbelangt schau das du eben nicht immer die selben Intervalle läufst. Also z.B. nicht immer 3min training sondern auch mal längere oder kürzere Intervalle. Ferner lohnt sich Tempotraining heißt eine Einheit wo du längere Zeit bei hohem Tempo läufst.

Wie lange brauch der Körper um wirklich Ergebnisse die man im Ruhepuls und in der Geschwindigkeit bei GA1 merkt?

Rechne mit 1,5 bis 2 Monate bis du erste Ergebnisse siehst. Aus persönlicher Erfahrung hat sich meine Slow Pace nach 2 Monaten um 1 Minute verbessert. Es dauert halt einige Zeit um die Grundausdauer zu verbessern.

Bock13  18.06.2023, 12:32
@Foodmonsta

Umstellungen des Körpers sagt man dauern 12 Wochen.

Alle 2 bis 3 Tage ist wenig.....

Mach lieber 4x die Woche, 3x 5...7km und 1x 10....12....km

Beispiel für Abwechslung beim Intervall:

8x500m

6x800m

5x1000

15x200m

Usw.

Mach das erste Jahr NICHT mehr als EINE Schnelle Einheit die Woche!!

Dein Herz/Kreislauf gewöhnt sich DEUTLICH schneller ans Laufen als die Sehnen,Bänder,Gelenke!!!

Fang an mit 15km pro Woche

Dann steige die Wochen-km um 5 bis maximal 10 Prozent, NICHT mehr.

Alle 4-6 Wochen machst du nur die Hälfte der gewohnten Km und KEIN Tempo!!

Lies das, schreibs dir auf, setz das so um, meld dich, gern per PN.

Foodmonsta
Fragesteller
@xNevan

Ga1 Training soll nicht zu lange dauern? Dazu lese ich überall was anderes. GA1 soll man doch sehr lange trainieren... 60-105 Minuten ist normal?

xNevan  18.06.2023, 16:39
@Foodmonsta

Jain. Longruns sind immer wichtiger Teil des Trainings. Aber als Faustregel geht man von einem die Woche aus. Der Rest sind Easy Runs und die gehen für die meisten nicht länger als 30-45 Minuten. Das heißt nicht, dass langjährige und erfahrene Läufer davon nicht abweichen können, für Anfänger ist es aber der beste Weg ins Übertraining.

Foodmonsta
Fragesteller
@xNevan

Oke also 1x 90 Minuten Lauf pro Woche reicht.

Ohne jetzt wirklich Ahnunh zu haben, laufe ich Mo. 90 Min, Mittwoch, 45 Minuten, Freitag 45 Minuten, Samstag 30 Minuten. Alle 90/45 Min Läufe mit 70-75% HF und der 30 Min Lauf in GA2. Sollte doch passen? :D

Foodmonsta
Fragesteller
@Foodmonsta

Und das die nächsten 6 Wochen, bevor ich Intervalle Laufe um mich auf den Cooper 2800m vorzubereiten...