Sporttest Polizei 3000m?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der kürze der Zeit lässt sich effektiv keine Leistungssteigerung mehr erzielen.

Dass du das laufen musst solltest du ja eigentlich schon länger wissen & du kamst vielleicht schon auf die idee mal zu laufen und zu sehen wie lange du brauchst.

Und wenn du für 3000 sogar 20min hast, dann schaffst du das auch wenn du heute zum ersten mal festgestellt hast das du beine hast ;)

-> Wie lange brauchst du denn aktuell?

Du brauchst dafür ein ausgewogenes Ausdauertraining.

Nimm dir als Trainingsziel diese 3.000m in 20 Minuten vor, arbeite dich aber Stück für Stück darauf hin. Ich gehe mal davon aus das du körperlich fit genug bist um diese 3.000m an einem Stück laufen zu können, darum würde ich dir für den ersten Trainingslauf raten diese 3.000m in einem normalen Tempo zu laufen und die Zeit zu stoppen. Arbeite nicht direkt auf die 20 Minuten hin sondern schaue wie lang du für diese Distanz benötigst wenn du normal läufst.

Mit diesen Daten kannst du dein Laufen entsprechend anpassen bis du diese 3.000m in 20 Minuten schaffst. Mal angenommen du brauchst für diese 3.000m beim ersten mal 35 Minuten, dann weist du das du beim nächsten mal 2 Schritt schneller laufen solltest. Wenn es dann nur noch 25 Minuten sind lege noch einen kleinen Schritt mit dazu. In 25 Tagen ist das auf jeden Fall machbar. Du kannst auch mal zwischen drin den ein oder anderen Tag einlegen und Sprints trainieren, das kurbelt deine Ausdauer auch noch ein gutes Stück an.

Laufe aber nicht direkt ab morgen wie ein Ochse diese 3.000m nur das du die Zeit bekommst, stelle deinen Körper Stück für Stück drauf ein. Das schlimmste was dir passieren kann sind Verletzungen und sowas tritt dann auf wenn du zu viel auf einmal willst.

Du kannst deinem Körper für diese Belastung auch etwas gutes tun wenn du dich gut und richtig ernährst.

Gehe jeden Tag bzw. jeden zweiten Tag joggen/trainieren und versuche dich dabei zu steigern. Der schriftliche Test ist sowieso viel schwerer. Darauf kannst du dich online vorbereiten. Viel Erfolg

Sind es nicht 5000 m ?

Mit freundlichen Grüßen
Balkanboyyy

Sirius66  15.06.2017, 21:46

Die meisten BL nutzen den Cooper-Test für die Prüfung der Fitness. Der sieht 3000m vor.

Gruß S.