Werden alle Bewerber zum Einstellungstest eingeladen (Polizei)?

8 Antworten

Wenn du alle formalen Voraussetzungen für die Laufbahn erfüllst und dich fristgerecht bewirbst, dann wird bzw. muss man dich zum Auswahlverfahren einladen.

Da nicht jeder Platz bei der Polizei hat, nehmen die Beamte nur paar von den Bewerbern, bei denen sich besser für die Ausbildung geeignet ist

Sirius66  03.08.2020, 11:06

Trotzdem gelten andere Bestimmungen. Eine Vorauswahl findet nur bezüglich Frist und Form statt.

Nehme an nur die welche sich eignen, wenn du angenommen ein volles Strafregister hast werden die dir wohl höchstens eine Absage zukommen lassen.

Sirius66  03.08.2020, 11:08

Das wäre keine formgerechte Bewerbung.

Acidbrain  03.08.2020, 11:08
@Sirius66

Eben die werden dann sicher auch nicht zum Eignungstest geladen.

Sirius66  03.08.2020, 11:11
@Acidbrain

Ich denke, es versteht sich von selbst, dass man Bewerbungsvoraussetzungen erfüllt.

Alle Bewerber, die die Voraussetzungen erfüllen, MÜSSEN zum Eignungs- und Auswahlverfahren zugelassen werden. Das ist beamtenrechtlich geregelt.

Unter den frist- und formgerechten Bewerbungen findet KEINE Selektion statt.

Gruß S.

In keinem Beruf oder Berufsfeld werden alle Bewerber zu einem Einstellungstest oder gar zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Dazu dient die Bewerbung, es wird vorselektiert.

Sirius66  03.08.2020, 11:05

Das stimmt für Bewerber in eine Beamtenlaufbahn nicht. Alle, die sich frist- und formgerecht bewerben, MÜSSEN für das EAV zugelassen werden.

Bewerbungen sind deshalb NICHT individuell, sondern formell.