Kann man wirklich ALLE Bewerber zum Einstellungstest UND Vorstellungsgespräch einladen?

9 Antworten

Warum nicht?

Wahrscheinlich haben die schon die Erfahrung gemacht, dass gar nicht alle Bewerber zum Einstellungstest erscheinen. Und die, die nicht in Frage kommen, sind schnell aussortiert.

Ich arbeite zwar nicht in einer kleinen Firma. Aber wenn die Vorrausetzungen stimmen wird jeder eingeladen. Das können dann auch schon einmal innerhalb von 3 Tage 150 Leute sein. Aber es wird durch Einstellungstest die Kenntnissse und Motivation abgefragt. Manchmal bleiben nur 30 Leute über. Davon sagen meist 30 % ab. Nach den ersten Tagen der Schulung sind werfen davon auch noch 1 % das Handtuch. So ist das Leben. Ohne Motivation und Lernen läuft nichts.

Kommt sicher auf die Branche an- und wie viele sich dementsprechend bewerben. Die Firma möchte halt vorher wissen, auf wen sie sich einlässt- ich finde das sehr gut und verantwortungsbewusst. Wenn man nur weiterkommt, weil die Noten gut sind und das Bewerbungsschreiben toll ist, das aber schon alles ist... ich weiß nicht!

Hallo.

Das ist so. 50 % kommen erst gar nicht. Viele haben auch nur sich beworben um dabei zu sein. aber ohne Ergeiz und ;Motivation.
Die sind schnell aussortiert. Bleiben vielleicht 5 über, die ein direktes Vorstellungsgespräch wollen und bekommen.
Wenn mal 2 gut sind werden  ggf. auch 2 eigestellt.

Ja klar kann das sein. Das ist zwar viel Arbeit für das Unternehmen, aber am Ende können die sich sicher sein die wirklich Besten ausgesucht zu haben. Oder die machen erst einen Einstellungstest, und suchen sich dann ein paar Leute aus die zum VG kommen sollen

LittleArrow  29.11.2008, 13:19

Die wirklich Besten bewerben sich auf ein solch unprofessionelles Stellenangebot nicht.