Probetag vs. Schnuppertag

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass der Unterschied in der Sichtweise liegt: beim Probetag schaut der Arbeitgeber, ob dein Bruder als Arbeitskraft in Frage kommt (da sollte er sich dann super-interessiert zeigen). Ein Schnuppertag liegt der Schwerpunkt bei dem Auszubildenden: er kann gucken, ob der Beruf ihm Spaß machen könnte. Eine irgendwie geartete Verbindlichkeit seitens des Arbeitgebers besteht dann nicht.

Ich könnte mir vorstellen:

Probetag von 08:00 - 17:00 Uhr und "richtig" mitarbeiten.

Schnuppertag von 08:00 - 12:00 Uhr und alles mal ansehen und bissl mitarbeiten.

Weiß aber nicht ob das wirklich der Unterschied ist.

Das hat rechtliche Gründe. Im Handel als auch durch die Arbeitsagentur gilt ein Probetag als ein gesetzlicher Arbeitstag und muss entgeltlich vergütet werden. Ein Schnuppertag dagegen darf unverbindlich geleistet werden, unabhängig der Dauer des Aufenthaltes in Tage und Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er kann an dem Tag nur reinschnuppern, nicht aber selbst etwas machen ... entweder, sie haben zu viel Zulauf oder die betreuende Fachkraft ist krank geworden und es hat keiner wirklich Zeit.