Probetag ohne vorheriges Vorstellungsgespräch?

6 Antworten

Ich hatte das auch schon,das ist meist bei handwerklichen betrieben der fall.

Sie schauen da wie deine hand augen kordination ist ob du nur auf dem papier gut bist und menschlich auch etwas kannst usw.

Natürlich arbeitest du dann (meist 4 Std) gratis aber du willst die arbeit ja also ist das eine sache die du investieren wirst.

Dannach ist das vorstellungsgespräch mit der Führungsebene/Personalabteilung.

Lg

Dazu muss ich noch sagen, dass wir vorher ein Telefoninterview geführt haben

Rirarachengold  15.10.2019, 14:51

Also gab es doch ein Vorstellungsgespräch...........

alkawo  15.10.2019, 14:53

Warum sollte es dann noch ein persönliches Vorstellungsgespräch geben? Wenn Du bereits am Telefon überzeugt hast will man nun sehen wie Du zu den Kollegen/zur Arbeit passt

SolidSnake38
Fragesteller

Das kann man kaum Gespräch nennen. Ich wurde nur zu Sachen befragt die bereits in meinem Lebenslauf stehen. Sie hat mir 2-3 Sachen über die Abteilung gesagt und das wars dann auch

Hatte ich bisher nur einmal, das war aber vor vielen Jahren bei einer Bewerbung als Flight Attendant. Da waren ausser mir noch einige andere und es wurden verschiedene Tests und Rollenspiele gemacht. Also je nach Branche kann das durchaus möglich sein.

Seitdem und in anderem Umfeld hatte ich das allerdings nie, da ging immer mindestens ein Vorstellungsgespräch voraus. Manchmal sogar zwei.

An einem Probetag hast du ja von dem Betrieb noch keine Ahnung und von daher wird deine Arbeitskraft auch nicht gross von Nutzen sein, aber wie gesagt: Es kommt auf die Branche an.
Um welchen Job handelt es sich denn, wenn ich fragen darf?

SolidSnake38
Fragesteller

Als Softwareentwickler

SecretSecretary  15.10.2019, 15:18
@SolidSnake38

Na also, und unten schreibst du ja dass ein telefonisches Interview stattgefunden hat. Das ist durchaus üblich und nicht unseriös. Mach das! Viel Erfolg :)

Kommt auf den Job drauf an. Kannst Du denn am Probetag bereits produktiv sein, oder wird das eher ein zuschauen werden?

Lass es doch einfach auf Dich zukommen. Und wenn es nicht klappt, dann war es ein Stück mehr Erfahrung, was Du sammeln konntest.