Zum Probearbeiten eingeladen worden - häufig der Fall bei Bewerbungen?

3 Antworten

SICHER nicht. Wer in die engere Auswahl kommt, darf probearbeiten. Meist fällt die Entscheidung zwischen 2-3 Bewerbern.

Gruß S.

Kommt natürlich auf den Betrieb an, aber bei uns werden mehrere zu Tages- oder Wochenpraktikas eingeladen, um deren Tauglichkeit zu testen und um zu sehen, wie die ins Team passen.

Du bist in der näheren Auswahl, aber da sind vermutlich auch andere.

In ein paar Branchen hat sich so eine Unsitte eingebürgert. Normal ist es jedenfalls nicht.

Zum Beschnuppern hat man die reguläre Probezeit in der ohne Herumgedruckse regulär Gehalt gezahlt wird und auch der Versicherungsschutz sauber erfasst ist.

Bei Schnupper- und Probearbeitstagen versuchen Ausbeutebetriebe gerne auch noch den letzten Cent zu sparen. Auf sowas würde ich mich nicht einlassen.